Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Wertanzeige im QC von Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Wertanzeige im QC von Gira

Hallo Community , ich habe ein Problem mit der Leistungswert anzeige im QC.

Ich will mir den Messwert meines Aktors mit Strommessung in W anzeigen lassen und habe das ganze als Plugin im QC verknüpft . aber egal was ich einstelle ich bekomme im QC immer nur eine 10stellige Zahl angezeigt welche nichts mit den W zutun hat die ich visualisieren möchte.
    Kennt ihr das oder was denkt ihr an was es liegen könnte ?

Ich habe im QC den Leistungswert des MDT Aktors verknüpft .

Danke für eure Hilfe schon im voraus

Screenshot_20190929_181041_de.gira.homeserver.android.beta.jpg so sieht das dann aus, und ich kapier nicht was falsch läuft

Kommentar

Welcher MDT Aktor und welches KO benutzt Du?

Kommentar

Falscher DPT im Hs ausgewählt. Dann passiert genau das.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Objekt für Stromzähler müsste ja dann auf Wert in Wh beim MDT Aktor oder so ähnlich, ich habe bei mir aber auf KWh, spielt aber keine Rolle. Im Homeserver habe ich glaube auf 32 Bit Eis 11. Aber bin momentan nicht am Rechner.

Kommentar

Sorry, wahrscheinlich hab ich mal wieder nicht richtig gelesen, du willst nur den Leistungswert anzeigen dann nutzt du ja Gleitkommawert in W. Im HS sollte es dann ja 4Byte Gleitkommawert DPT 14.xxx sein. Aber da zeigt er wirklich Mist an.

Edit: sorry mein Fehler, so wie oben geschrieben geht es ich hatte eine falsche GA genommen, wo ein DPT 13 drin war dann zeigt er diesen falschen Wert an.
            Zuletzt geändert von andreasrentz; 29.09.2019, 18:44.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
              Welcher MDT Aktor und welches KO benutzt Du?
              Der Aktor ist ein MDT AMI 1216.02 der KO ist der Leistungswert 4bytes

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Falscher DPT im Hs ausgewählt. Dann passiert genau das.
                Ich habe den Gleitkommawert in W (DPT 14.056) benutzt da ich mir den Leistungswert in Watt anzeigen lassen will.
                Welchen soll ich da dann nutzen ?

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                  Sorry, wahrscheinlich hab ich mal wieder nicht richtig gelesen, du willst nur den Leistungswert anzeigen dann nutzt du ja Gleitkommawert in W. Im HS sollte es dann ja 4Byte Gleitkommawert DPT 14.xxx sein. Aber da zeigt er wirklich Mist an.

Edit: sorry mein Fehler, so wie oben geschrieben geht es ich hatte eine falsche GA genommen, wo ein DPT 13 drin war dann zeigt er diesen falschen Wert an.
                  Ich kann Dir gerade nicht so richtig folgen , kannst Du das nochmal erläutern bitte.
                  Ich nehme im Aktor den KO Leistungswert und möchte den in W anzeigen lassen , im HS ( ich nutze den HS3) ist die Einheit dann W und das Format 0,0

Kommentar

Ja im MDT Aktor das KO Leistungswert, da musst du im Aktor aber auch noch Anzeige Strommesswert auf Gleitkommawert in W wählen. (Gibt ja auch Gleitkommawert in KW) In der ETS die GA ist dann DPT 14.056 4 Byte und im Homeserver müssen ja dann die aktuellen KOs Importiert werden via OPC Import damit du sie zur Auswahl hast, und da dann DPT 4 Byte Gleitkommawert DPT 14.xxx auswählen.
                    Ich hoffe das ist verständlich, unten paar Screenshots.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hat geklappt , super vielen dank für den tip

Kommentar

Lädt...
                      X