tsb2001 gut zu wissen, davon hat mir weder mein Elektriker noch der Typ von den Stadtwerken was erzählt, dann werd ich wohl nochmal umplanen, wollte eigentlich nächste Woche den Verteilerkram kaufen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zählerschrank und KNX Verteiler getrennt? Welcher Zählerschrank?
Einklappen
X
-
Der größte Versorger Niedersachsens hat in seinem Beiblatt zur TAB 2019 weiterhin Vorgaben welche Planungsbeispiele angewendet werden.
https://www.avacon-netz.de/content/d..._Netz_GmbH.pdf
An diese Vorgaben würde ich mich schon halten wenn ich einen Zähler gesetzt bekommen möchte.
Die Stadtwerke in meiner Gegend wollen z.B. abweichend zur VDE immer noch keinen APZ
aber verweigern die Belegung des oberen Anschlussraums.
Hätte man diskutieren können, wäre dann aber noch dunkel im Haus.Zuletzt geändert von linus83; 02.10.2019, 21:27.
Kommentar
-
Ich zitiere nochmals aus dem Artikel der „de“:
„Doch klar ist: Technisch verbindlich ist ausnahmslos die VDE-AR-N 4100. Diesen Vorrang von VDE-Anwendungsregeln gegenüber den TAB bei technischen Fragestellungen hatte der Bundesgerichtshof bereits 2015 in einem Urteil bestätigt.“
Ich denke, dass sagt alles aus; und als Installateur würde ich schon einmal gar nicht dagegen verstossen. Schließlich hat der Kunde hat immerhin das Recht, eine mängelfreie Anlage übergeben zu bekommen. Und die ist es nur, wenn die den geltenden VDE-Vorschriften entspricht; vor allem, wenn dies schon auf Bundesebene als letzte Instanz vor Gericht geklärt worden ist.
Kommentar
Kommentar