Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 - G1 - TKS IP Gateway - Türstation AP 1fach - Unifi Netzwerk
Nach Umbau auf das Original NT war alles weg. Ich hätte es nicht erwartet, war aber so.
hm... krass! Woran das liegt kann man nur erwürfeln!
Ich hab doch Probleme mit meiner Kamera vom 106, Bild krieselig und so. Hatte zeitweise auch noch ein anderes NT drin, weil der Ekey und seine Steuerung noch mit auf dem NT hängt. Hatte da ohne zu messen etwas bedenken, dass das original NT ausreichend ist.
Später habe ich mal den Strom meiner Konstellation direkt am NT gemessen. Der lag bei 160-170mA. Somit sollte das mit dem 700mA NT von Gira eigentlich auch kein Problem darstellen. Gesagt, getauscht!
Die Kamera geht aber immer noch net!
Roman ist so nett und testet mal die Kamera nochmal für mich.. Sonst hab ich echt null Plan mehr, woran das liegen kann.
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Ich habe exakt die gleiche Konstellation, ausser die Türstation, die ist mit Video und die IP Adressen sind anders .
Aber sonst ist alles genau gleich.
Hatte vorher allerdings die TX44 Audio Türstation, beim Wechsel auf die Videoversion ist mir in den Plänen aufgefallen, dass die Türstation Audio am TKS GW am BUS OUT angeklemmt war, und die Video an den BUS IN muss. Also muss deine am BUS OUT angeschlossen sein. Screenshot 2022-10-09 203632.jpg
Was hat das mit der DNS 9.9.9.9 auf sich? Kannst du da nicht auf die 192.168.1.1 nehmen?
Sollte für die Kommunikation G1 - TKS IP GW wurscht sein, weil du da keinen brauchst.
Heute kam das neue Netzteil (300mA reichen mir auch, da hängt nur das TKS-IP Gateway dran). Obwohl ich krank zuhause liege, habe ich natürlich hoffnungsvoll sofort alles umgeklemmt und neu gestartet. Aber leider ist alles immer noch beim Alten.
Ich hab sogar noch ein zusätzliches Problem entdeckt. Sobald ich draußen an der Klingel läute, wird der Gira-Schaltaktor für meine Haustür gestartet und öffnet die Tür. Dabei habe ich die Türöffnerautomatik gar nicht eingestellt. Ich glaube, ich drehe nochmal eine Runde mit dem Gira Support.
Die DNS 9.9.9.9 ist für die UDMPRO, damit die ihre Adressen aus dem Netz kriegt. Ich hab die direkt eingestellt, sonst ist es irgendeine andere vom Provider. Aber genau, für mein Problem ist das eigentlich irrelevant.
Ich habe ebenfalls eine UDM Pro, 24Port PoE Switch und G1, TKS Gateway und die restlichen verdächtigen. Dass die Kommunikation zwischen G1 und TKS Gateway nicht funzt, empfinde ich komisch und würde es nicht am NT ausmachen, u.A. auch weil der Communicator am PC ja funktioniert.
Genau - keine VLANs oder ähnliches. Ich hatte die Geräte ja wie gesagt schon direkt an einer Fritzbox hängen.
Mittlerweile habe ich mir einen Gira Gong in den Flur gehängt. Jetzt klingelts wenigstens. Das mit der Kommunikation schau ich mir irgendwann mal an. Solange muss ich halt ganz old school zur Tür laufen, wenn es klingelt :-)
hat bis jetzt ja noch nix genützt ... und der Gong kann ja auch nicht die Lösung sein. Aber interessant wie schnell man sich mit Provisorien zufrieden gibt
Kurz zusammen gefasst! Es geht alles, bis auf die Verbindung vom G1 zum TKS IP GW!
Passwörter gecheckt
Ping vom PC aus an G1 und GW funktioniert
"dummen" Switch genommen um Netzwerk auszuschließen
Subnets passen...
Was ich jetzt noch machen würde. Ich würde deinem PC die IP vom G1 mal geben. G1 abziehen am Switch, und auf den Port am Unifi Switch den PC stecken.
schauen ob der Communicator funktioniert, ggf. ob Ping nach TKS IP GW geht.
Danach das selbe aus der anderen Richtung.
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Ich hab spaßeshalber mal wieder einen Werksreset gemacht und den G1 als Client vom HS konfiguriert. Wirklich interessant, die Oberfläche gefällt mir besser, als beim X1 :-)
Aber, jetzt kommts - hier funktioniert die Türkommunikation!!
Die TKS-App ist in der aktuellen Version installiert und ich kann sie auch ohne HS aktivieren. Verbindungsdaten eingetragen, G1 konfiguriert sich neu (das macht er als X1 Client nicht!) und schon hab ich eine Verbindung zum TKS-IP-Gateway! Das ging vorher noch nicht einmal, als ich den G1 nur als TKS konfiguriert hab.
Leider funktioniert es nach erneutem Reset und als X1 Client wieder nicht. Aber jetzt habe ich ganz stark die App selbst in Verdacht. Da rufe ich doch direkt Gira an! :-)
Gira weiß auch nicht weiter. Einen Bug schließen die aber aus. Ich versuche jetzt mal noch den G1 als KNX Gerät zu konfigurieren. Wenn das funktioniert, lasse ich es dabei. ETS habe ich auch und kann mir denke ich die Oberfläche schon basteln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar