Hab es jetzt mit c-move hinbekommen. Geht recht einfach.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
shutdown und wol über Homeserver
Einklappen
X
-
Ich kann mir nicht vorstellen das dass noch keiner gemacht hat.
Oder macht Ihr das wirklich ALLE mit c-move?
Einen Kommentar schreiben:
-
WOL hab ich nun gelöst.
Wenn man eine OnBoard Intel Netzwerkkarte hat, muss man die Originaltreiber von der Intelseite installieren.
Dann muss man die MagicPakete aktivieren.
Hier ein Leitfaden:
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-w...rieren,3446543
Den Shutdown unter Win10 hab ich auch noch nicht hinbekommen.
Kann hier keiner eine Step by Step Anleitung posten?Zuletzt geändert von Knochen; 19.10.2019, 13:40.
Einen Kommentar schreiben:
-
es geht um den shutdown…..
wol hat eben mit diesem WakeOnLan auswählen aber auch nicht funktioniert. Wobei ich das nicht mehr brauche, da der PC nach Stromzufuhr aktivieren automatisch hochfährt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Einfach in der Ausgangsbox den Befehl "WakeOnLAN" auswählen? Oder ist das zu einfach?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da häng ich mich auch dazu.
Hab einen Win10 Prof Rechner.
Leider gelingt es mir weder WOL, noch den PC runterzufahren.
Im UEFI ist WOL aktiviert, in den Geräteeinstellungen das Magic Paket ebenso.
Wie setze ich den Befehl mit dem Shutdown im HS richtig um?
TCP oder UDP?
Danke,
MartinYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 5 photos.Zuletzt geändert von Knochen; 15.10.2019, 18:36.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hattest recht, die Authentifizierung habe ich noch nicht umgestellt. Jetzt geht der Befehl vom anderen PC per cmd auf anhieb.Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenDas hört sich schon falsch bzw. kaputt an und bedarf vermutlich weiterer Fehlerdiagnose. Ein so abgesendeter Shutdown-Befehl sollte bereits beim ersten Mal fehlerfrei funktionieren.
Naja, wenn da etwas nicht richtig funktioniert, dann ist das merhmalige Absenden bestenfalls ein Work-Around. Du solltest stattdessen die Fehlerursache finden und abstellen, sodass es idealerweise auf Anhieb funktioniert. Meine Vermutung: Ein Problem mit der Authentifizierung. Immerhin soll nicht jeder deinen Rechner herunterfahren können, sodass man sich vermutlich gegenüber dem anderen PC authentifizieren muss (Kerberos/Password/NTLM). Hier kann dir ggf. die Windows-Fraktion besser weiterhelfen.
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenDas klingt nach falschen BIOS-Einstellungen. Wenn du die Steckdose völlig abschaltest, dann ist das aus Sicht des BIOS / Mainboards ein "Power-Loss". Ggf. geht dann ein Wake-On-Lan nicht mehr. I.d.R. lässt sich das im BIOS umstellen. Die Einstellung nennt sich i.d.R. in etwa "Action after power loss" und es gibt Optionen wie "Stay off", "Power on", und "Last state". Ggf. lässt sich dein Vorhaben sogar schon allein über diese Einstellung umsetzen, sodass du gar kein WOL mehr benötigst.
Auch hier hast du ins schwarze getroffen, die Funktion gibt es und er fährt gleich nach anschalten der Steckdose hoch. 2. Problem gelöst.
Lediglich mein shutdown funktioniert über den Homeserver immernoch nicht.
Welchen IP Port und welchen Telegrammtyp muss man da eingeben?
Eigentlich kann jetzt nur da noch ein Problem liegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Das hört sich schon falsch bzw. kaputt an und bedarf vermutlich weiterer Fehlerdiagnose. Ein so abgesendeter Shutdown-Befehl sollte bereits beim ersten Mal fehlerfrei funktionieren.Habe mir den shutdownbefehl geschrieben, und in der Eingabeaufforderung am anderen PC getestet.
Beim ersten Senden sagt er kein Zugriff, beim 2. senden funktioniert es.
Naja, wenn da etwas nicht richtig funktioniert, dann ist das merhmalige Absenden bestenfalls ein Work-Around. Du solltest stattdessen die Fehlerursache finden und abstellen, sodass es idealerweise auf Anhieb funktioniert. Meine Vermutung: Ein Problem mit der Authentifizierung. Immerhin soll nicht jeder deinen Rechner herunterfahren können, sodass man sich vermutlich gegenüber dem anderen PC authentifizieren muss (Kerberos/Password/NTLM). Hier kann dir ggf. die Windows-Fraktion besser weiterhelfen.Also hab ich den Befehl so im HS hinterlegt, und lasse Ihn per Sequenz 4 mal senden.
Der PC fährt aber nicht herunter.
Das klingt nach falschen BIOS-Einstellungen. Wenn du die Steckdose völlig abschaltest, dann ist das aus Sicht des BIOS / Mainboards ein "Power-Loss". Ggf. geht dann ein Wake-On-Lan nicht mehr. I.d.R. lässt sich das im BIOS umstellen. Die Einstellung nennt sich i.d.R. in etwa "Action after power loss" und es gibt Optionen wie "Stay off", "Power on", und "Last state". Ggf. lässt sich dein Vorhaben sogar schon allein über diese Einstellung umsetzen, sodass du gar kein WOL mehr benötigst.Wenn ich Ihn aber über den shutdown vom anderen PC herunterfahre, und die Steckdose abschalte, dann fährt er danach nichtmehr hoch.
Ohne weitere Details lässt sich aber keines deiner Probleme spezifisch und konkret lösen, das sind nur einige Anhaltspunkte bzw. Vermutungen (basierend auf eigenen Erfahrungen mit diesen Technologien).
Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
shutdown und wol über Homeserver
Ich möchte meinen Visu PC gerne über die Hauszustände herunterfahren bzw. hochfahren lassen.
Habe mir den shutdownbefehl geschrieben, und in der Eingabeaufforderung am anderen PC getestet.Beim ersten Senden sagt er kein Zugriff, beim 2. senden funktioniert es. (obwohl ich am Visu pc alles aktiviert habe)Also hab ich den Befehl so im HS hinterlegt, und lasse Ihn per Sequenz 4 mal senden.Der PC fährt aber nicht herunter.
Beim wol ist es ähnlich. Habe im HS alles angelegt, und lasse Ihn vom BWM im Flur dann auslösen. Wenn ich den Pc per Knopfdruck herunterfahre, dann startet er auch per wol. Wenn ich Ihn aber über den shutdown vom anderen PC herunterfahre, und die Steckdose abschalte, dann fährt er danach nichtmehr hoch.
Als shutdown nutze ich: shutdown -s -m \\PCNAME
Brauch ich da nen anderen Befehl? Oder geht wol nicht wenn die Steckdose zwischenzeitlich abgeschaltet wird?
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: