Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generallabfrage auf den KNX Bus senden möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Generallabfrage auf den KNX Bus senden möglich?

Hallo,

ist es möglich den Zustand aller GAs abzufragen um den Zustand abzufragen?
    Problem: ich nutze einen WAGO SPS Kontroller für Logikfunktionen. Wenn ich diesen neu starte, sind erst mal alle GAs, die im Kontroller eingebunden sind, im Kontroller auf false.

Grüße

Nö geht nicht, würde in grösseren Anlagen den Bus sicher zum stocken bringen.

Kommentar

OK, danke für die schnelle Antwort!
      Muss dann mein Problem andersseitig lösen????

Kommentar

Zitat von prozanko Beitrag anzeigen
        Muss dann mein Problem andersseitig lösen????
        Im Normalfall fragt ein Server die GA, die man wissen möchte, einzeln beim Neustart ab. Das läßt sich zB beim HS oder X1 einstellen

Kommentar

Gut zu wissen, erkundige mich dann mal ob der WAGO Kontroller sowas auch kann.

Kommentar

Schau mal ob du mit der WAGO ein GroupValueRead Telegram auf den Bus senden kannst.

Kommentar

der Wago-Controller kann die GAs welche im SPS-Programm genutzt werden, natürlich auch abfragen.
              Dazu kann im ETS-Plugin für jede der verwendeten GAs die Option "Lesen nach Reset" aktiviert werden.
              Damit werden nach Neustart des Controllers ValueRead-Telegramme gesendet.

Bei Verwendung der neueren KNX_02-Bibliothek kann der Controller auch zur Laufzeit ValueRead-Telegramme absetzen.
              Das muß dann allerdings in der Codesys-Applikation programmiert werden.

Kommentar

Ich habe jetzt die Funktion „lesen nach Reset“ aktiviert. Scheint zu funktionieren.
                Besten Dank für den Tipp!
                Was du mit ValueRead-Telegramme absetzen meinst kann ich momentan noch nichts anfangen, muss mich da mal etwas reinlesen

Grüße

Edit:
                Habe es eben mal mit einem Spannungsausfall getestet. Der Kontroller geht nach der Spannungswiederkehr in den Run-Modus, die KNX GA wird aber nicht abgefragt.
                Gibt es hierfür auch eine Lösung?
                Zuletzt geändert von prozanko; 17.10.2019, 16:55.

Kommentar

Lädt...
                X