Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag / Nacht Objekt etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Tag / Nacht Objekt etc.

Nachdem mein Testbrett jetzt prinzipiell läuft und ich die ersten direkten Bedienungen mit Schalten/Dimmen etc. erfolgreich konfiguriert habe, wollte ich jetzt langsam mit (für mich als Anfänger ;-) ) etwas komplexeren Dingen loslegen.

Daher habe jetzt mal in meiner MDT Glasbedienzentrale eine Zeitschaltuhr konfiguriert, die basierend auf Sonnenauf- und Untergang, sowie unterschiedlich nach Wochentags/Wochenende (und was ja netterweise geht unter Berücksichtigung von Feiertagen) einen Wert für Tag/Nacht ausgibt.
    Diesen habe ich jetzt als ersten Schritt mit einer GA verknüpft und dann auch mit alle Geräte, die ein KO für "Tag / Nacht" haben, verbunden. Das scheint soweit zu funktionieren.

Allerdings haben die Geräte ja die Möglichkeit auszwählen, was nach Wiederkehr vom Strom passieren soll also "Tag/Nacht Objekt bei Busspannungswiederkehr abfragen / nicht abfragen", was standardmäßig auf "abfragen" steht.
    Das Abfragen wird aber ja meiner Meinung nach nicht funktionieren, da die Zeitschaltung ja jeweils nur zu einem bestimmten Zeitpunkt am Morgen eine "1" und zu einen Zeitpunkt am Abend dann wieder eine "0" sendet.
    Was passiert denn, wenn ich da jetzt "nicht abfragen" auswähle, speichert sich das Gerät (in meinem Fall z.B. ein MDT Glastaster) den letzten Wert des KOs? Und wäre es dann korrekt, bei allen Geräten "nicht abfragen" einzustellen?
    Oder was ist der saubere, richtige Weg um nach einem Neustart wieder einen definierten Zustand zu erhalten? (den Sonderfall, dass der Strom genau während des geplanten Schaltvorgangs weg ist, lasse ich mal außen vor).