Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videosprechanlage einbinden - Welches System?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Videosprechanlage einbinden - Welches System?!

Mahlzeit,

unser Hausprojekt schreitet voran und ich plane gerade unsere Videosprechanlage, Die Anlage wird im Vorgarten vorne beim Zaun installiert.
    Was die Videoanlage können soll:

- Türgong über Sonos System -> Dies habe ich bereits verstanden, das werde ich über einen Binäreingang in Openhab einbinden. Sollte zu funktionieren?

- Komplett in Openhab auf einem IPAD eingebunden werden können sowohl Video als auch Audio - > Sprich abheben, Videoanzeige und Kommunikation. Ist das überhaupt einfach so möglich? Will mir die Innenstation ersparen...

- Vorgartentür kommt ein Motorschloss, hier werde ich es auch mit einem Binäreingang umsetzen und so ein Öffnungsfunktion in Openhab integrieren. Sollte auch so funktionieren?

Freue mich über eine Rückantwort.
    Danke im Voraus.

lg Lukas

Lg Lukas

Rein openhab wird schwer mit gegensprechen. Könnte auf einen SIP Client auf dem iPad hinauslaufen...

Kommentar

Zitat von linus83 Beitrag anzeigen
      Rein openhab wird schwer mit gegensprechen. Könnte auf einen SIP Client auf dem iPad hinauslaufen...
      Nagut dann würde ich auch ein SIP Server benötigen oder? Sonst gibt es keine andere Möglichkeit?

Lg Lukas

Kommentar

Was ist denn vorhanden?
        Fritzbox, Budget?
        Die Kombination mit openhab wird schwer, mehr als Kamera Stream darstellen ist da nicht eingeplant.

Das DECT Telefon von AVM kann im Zusammenspiel mit der Fritze einen beliebigen Stream und eine A/B Sprechanlage zusammen führen, das wäre evtl Budgetfreundlicher.

Wenn Innenstation würde ich Akuvox interessant finden, relativ günstig und kann Android Apps aufrufen.
        Zuletzt geändert von linus83; 21.10.2019, 13:39.

Kommentar

Naja daweil ist gar nichts vorhanden, mein Haus wird soeben gebaut Budget -> naja ist immer wenig beim Hausbau aber man macht das nur einmal, also nicht die billigste Variante! Nun ja wenn ich sonst noch andere Geräte brauche kann ich mir gleich eine Videoanlage wie zb. mobotix oder Doorbird kaufen inkl. Innenstation?! Wollte mir ja nur das Innengerät ersparen.
          Lg Lukas

Kommentar

Mobotix und Doorbird sind zwei verschiedene Unternehmen mit sehr unterschiedlichen Ideen zur Umsetzung und zur Preisgestaltung.
            Warum möchtest du keine Innenstation?
            Wenn dich eine Cloud Abhängigkeit nicht stört, nimm die einfachste Doorbird im Plastik Gehäuse und dazu die Handy App. Ne API gibt es, Einbindung in openhab zum steuern z.b. über
            https://community.openhab.org/t/door...-binding/73564

Kommentar

Nun ja ich bin eigentlich kein Fan von Cloud basierende Sachen. Wie gesagt sollte nicht die billigste Variante sein, habe Doorbird noch nicht aus der nähe gesehen und schaut ja eigentlich ganz nett aus aber wenn das so ist..Im Prinzip stört mich keine Innenstation, nur umso mehr Geräte an der Wand um so hässlicher wird es, deswegen der 1. Gedanke ob ich mir die Innenstation sparen könnte Mobotix würde mir auch gefallen schaut fein aus muss ich sagen, die würde nicht über eine Cloud gehen?
              Lg Lukas

Kommentar

Hi Luki

Ich hatte mal für die Mobotix eine App gebaut, da die eigenen Apps echter Mist waren. Leider war meine app auch nicht so der Burner - das Energiemanagement und die Push nachrichten hatten so ihr eigenleben.
                Aktuell nutze ich sie über das FritzPhon. Da geht Audio und Video lokal. Und wenn du eine VPN Lösung nimmst und die FritzApp geht das sogar unterwegs.

Mobotix benötigt keine Cloud was ich sehr sympatisch finde, aber ich hatte ja bereits geschrieben. Eigentlich ist sie zu teuer und das OS (incl. UI) ist auch schon ziemlich angestaubt. Meine T24 hat auch keine Nachtcamera und ich glaube nicht mal die T26 hat Infrarot.

Eine richtige Alternative kann ich aber leider auch nicht nennen... den Markt kenne ich aktuell nicht.

Kommentar

Habe mich auch gerade mit der Mobotix T26 auseinander gesetzt .Da wir Anfang nächstes Jahr bauen wollen . Die T26 hat zwar keine Nachtkamera , aber da wir ja hier alle alles smart machen wäre ein BWM ja simpel umzusetzen . Zudem nimmt die Kamera bei Bewegung automatisch auf . Evtl kann man noch was abgreifen und damit Licht ansteuern

Kommentar

Zitat von 112Lutti Beitrag anzeigen
                    Habe mich auch gerade mit der Mobotix T26 auseinander gesetzt .Da wir Anfang nächstes Jahr bauen wollen . Die T26 hat zwar keine Nachtkamera , aber da wir ja hier alle alles smart machen wäre ein BWM ja simpel umzusetzen . Zudem nimmt die Kamera bei Bewegung automatisch auf . Evtl kann man noch was abgreifen und damit Licht ansteuern
                    Aja jetzt sehe ich erst:
                    Beschreibung:
                    - als Tag- oder Nachtvariante (6MP Farb- oder SW-Sensor) was hat das für einen Sinn? Verstehe ich es richtig, dass ich zb. mit der Nachtvariante am Tag nix sehe?
                    Lg Lukas

Kommentar

Schau Dir mal die VoIP-Klingeln von 2N (Verso/Solo) an, dazu noch die Integrationslizenz, damit kannst Du die Anforderungen auf Klingelseite abdecken.

Kommentar

Ich nehme da meist eine TCS IP Aussenstation, einen eigenen Asterisk und Endgeräte nach Gusto. Hauptsache ein SIP Client läuft.

Kommentar

Mit der Nachtversion der Mobotix siehst Du nur S/W, dafür aber bei sehr wenig Licht. Ich persönlich habe die Tagversion. Der Bewegungsmelder vor der Tür schaltet Licht, sodass ich immer genug sehe.

Kommentar

@ DerStandart - wie bist du mit der Mobotix T26 zufrieden? Ich interessiere mich dafür. Wie funktioniert die Audioanlage einfach über PoE? Benötige ich außer Strom und Cat7 irgendwelche zusätzliche Leitungen? Wir läuft der Gong bei dir?
                            Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Android App soll ja immer noch Mist sein oder?

Kommentar

Lädt...
                              X