Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Einsteiger - Fragen zu TKS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 Einsteiger - Fragen zu TKS

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und komme auch direkt mit einer Frage um die Ecke geschossen.
    Aktuell nutze ich zuhause Gira X1, habe da mit auch schon Szenen über GPA erstellt.
    Ich bin Informatiker und kann mich soweit auch in vieles reindenken.

Nun zu meiner Frage:
    Was benötige ich, wenn ich überdie X1-App meine Haustür öffnen möchte, wenn jemand klingelt?
    Ich finde leider nirgends etwas darüber...
    Reicht mir die GIRA TKS-IP-Datenschnittstelle mit Steuergerät Audio, um das Ganze dann über GPA zu programmieren?

Viele Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!

Viele Grüße,
    Markus

Ein einfacher Schaltaktor könnte bereits ausreichen. Aber es kommt drauf an was du alles möchtest. Nur die Tür öffnen oder eine komplette Tür-Kommunikation mit Video.
    ist deine Tür schon elektrifiziert?

Kommentar

Hallo poertner,

danke für die Rückmeldung !
      ja klar die Tür hat Strom und Bus!

Ich drück mich dann mal besser aus:
      im bestestesten Falle würe ich gerne meine Überwachungskamera, die sowieso über der Eingangstür hängt mit einbinden, wie gesagt das wäre die Traumsituation!

Ich hätte gerne draussen eine Klingel, drinnen in 2 Stockwerken je ein iPad hängen, welche dann über die X1-App klingeln, ich gegensprechen kann und dann natürlich öffnen.
      Dann habe ich gesehen, dass ich über den GPA auch Logiken erstellen kann, wie z.B. das Licht, das dann für ein paar Sekunden angeht (das schaff ich alleine )

Solltest Du noch wissen müssen, gerne raus damit.

Vielen Dank und Grüße!

Kommentar

Der X1 unterstützt leider keine Türkommunikation dafür könntest du den G1 verwenden, der dann auch als Client am X1 betrieben werden kann. Oder die Gira TKS Mobil App auf dem iPad.
        Dann benötigst du aber noch weitere Geräte für Außen und dann noch das Steuergerät Video und das TKS IP Gateway und ggf. Die Datenschnittstelle wegen der Anbindung für die Logiken.
        Schau doch Mal hier:
        https://tuersprechanlagen.gira.de/de...ator/main.html

Kommentar

Okay, danke schon mal für die Info.
          Aber laut der Konfiguration reicht das Steuergerät Audio wenn ich das alles mit dem Handy nutzen will. Stimmt das?

Danke und Grüße

Kommentar

Ja Audio wird reichen , aber du brauchst das TKS IP Gateway , jede IP Kamera die du im Gateway eingerichtet bekommst könntest du dann auch nutzen.

Kommentar

Moin!
              mal ne Frage an die Experten... ich habe: X1, G1, TKS Video und TKS IP Gateway. Der G1 läuft auf aktueller 3er Firmware direkt als X1 Client. Wie kann ich jetzt die TKS einbinden? Ich sehe den Menüpunkt im G1 nicht... früher (also als KNX Gerät ohne X1) gab es die TKS neben der Wetterapp, diese sehe ich aber nicht mehr... ????

Kommentar

Wenn der G1 noch nicht als X1 Client verbunden ist, dann musst du in mMn in der Grundeinstellungen zurückversetzen und von vorne anfangen.
                Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ahhh, das macht Sinn, teste ich mal danke!

Kommentar

Genau! Nach dem Rücksetzen wirst du gefragt, welche Konfig du haben möchtest. Danach hast du im Reiter System die Möglichkeit das TKS mittels IP und Benutzername Kennwort einzubinden.
                    Kleiner Tip! Man muss in der TKS Software einen Benutzer für den G1 anlegen. Man darf, wie mir schon passiert, nicht die Benutzerdaten für das Webinterface eintragen.
                    Die Verbindung geht zwar, jedoch hat bei mir der Türöffner nur sporadisch funktioniert.
                    Grüße!
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

und zusätzlich am besten für die X1 App und G1 App einen separaten Benutzer einrichten. Hatte bei meinen zwei G1 (1x EG und 1x OG) Probleme, als sie beide den gleichen Benutzer eingetragen hatten. Dann hat ab und zu nur einer geklingelt.

Kommentar

@ Tholier: korrekt!!!
                        @ maggz: Wenn du das Einbinden der IP Kamera in die TKS Software hinbekommen hast, melde dich bitte bei mir. Diese ist sehr sehr wählerisch, was den Stream angeht. Ggf. beschäftigst du dich reichlich vorher damit!
                        Ich krieg das partout nicht hin. Im Moment bin ich auf dem Weg, über die Synolgy NAS mittels ffmpeg, den Stream zu konvertieren und als passenden bereitzustellen.
                        Da komme ich aber persönlich so langsam an die Grenze.

Grüße

Kommentar

Amokd0c werde mich melden, sobald ich soweit bin - denke in den nächsten 14 Tagen werde ich dazu kommen!

Kommentar

...jetzt sind 21 Tage rum. Hast du es schon versuchen können? Bei der Fülle von ffmpeg Befehlen, komme ich einfach nicht mehr mit.

Kommentar

Moin Amokd0c , ich werde mich tatsächlich am kommenden Samstag mit meinem Hauselektriker mit dem Thema beschäftigen! Update folgt dann

Kommentar

Lädt...
                              X