Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX USB Interface - Unterschiede / Empfehlung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist für mich das USB-Interface hauptsächlich für die Erstinbetriebnahme wichtig (wenn in der neuen Wohnung noch kein LAN vorhanden ist)
    Ich habe dafür einen WLAN-Router um 16,90 direkt auf dem Testbrett. Müsste ich mobil sein würde der in einem Inbetriebnahmekoffer fix montiert werden.
    Das läuft komplett ohne irgendwelcher Probleme, schnell und stabil. Das hat auch den großen Vorteil, dass ich mit dem Notebook auf der Baustelle mobil bin. Entweder sitze ich gemütlich mit Kaffee beim Tisch den es auf jeder Baustelle gibt oder man ist direkt vor Ort wenn z.B. ein PM parametrisiert & getestet werden muss.

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    ansonsten später nur als "Backup" damit ich zur Not auch mit der ETS etwas ändern kann, wenn es Netzwerkprobleme gibt.
    Mittlerweile ist Netzwerk & Internet so wichtig geworden, dass eine Reparatur dessen in den meisten Fällen eine sehr viel höhere Priorität hat als gerade in dem Moment mit der ETS etwas zu ändern.

Nur so als Denkanstoß. Ich will dir dein USB-Teil natürlich nicht ausreden ;-)

Kommentar

Irgendwie versteh ich den Mythos um die Stabilität von USB bzw. die instabilität von IP nicht. Jeder Rechner der ETS laufen lassen kann, kann auch DHCP-Server spielen. Und selbst ohne DHCP weisen sich Interface und PC eine link-local Adresse zu und können kommunizieren.

Aber seis drum, ich hab am Anfang auch gedacht das ein USB-Interface sinnvoll wäre. Ich verkaufe übrigens ein fast unbenutztes Gira 107000 UP-USB-Interface

Kommentar

Einen günstigen WLAN-Router zu besorgen ist natürlich auch eine (alternative) Idee, danke für den Tipp! Das werde ich mir mal überlegen...

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Irgendwie versteh ich den Mythos um die Stabilität von USB bzw. die instabilität von IP nicht
          Naja. Ich muss schon zugeben, dass ich überrascht war, dass so ein günstiger Router so stabil seine Dienste verrichtet. (TP-Link TL-WR841N N300 falls es von Interesse ist). Ich stecke das Testbrett an. Bis ich das Notebook ausgepackt habe kann ich mich bereits mit dem WLAN verbinden und sofort loslegen.

Zum Anderen ist das USB-Interface schon etwas einfacher zu bedienen. Für den durchschnittlichen Elektriker sind IP, DHCP, MAC-Adresse usw. Fremdwörter. Von daher hat das USB-Interface schon seine Berechtigung.

Kommentar

Weiss jemand ob man mit der SCHNEIDER ELECTRIC / MERTEN HomeLYnk Logic Controller LSS100100

die ETS5 programmieren kann?
            Zuletzt geändert von yves360; 04.05.2021, 20:34.

Kommentar

Warum willst du die ETS5 programmieren? Die gibt es doch fertig zu kaufen?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt; nicht die ETS5 selber programmieren aber auf die ETS5 zugreifen.

Hab aber die Antwort gefunden
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von yves360 Beitrag anzeigen
                  nicht die ETS5 selber programmieren aber auf die ETS5 zugreifen.
                  Auch das ist unsinnig, da die ETS auf Deinem PC installiert ist und läuft.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Göran, was ist los? Schlecht geschlafen? Das ist doch kein Grund, hier auf Anfänger loszuprügeln die sich blöd ausdrücken. Die Fragen waren mit etwas gutem Willen eindeutig.

Kommentar

Lädt...
                    X