Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue KNX Wohnung - Anfängerfragen/Einbindung anderer Systeme (Hue, Alexa, Dali)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Neue KNX Wohnung - Anfängerfragen/Einbindung anderer Systeme (Hue, Alexa, Dali)

    Liebe Forum User,

    wir bauen gerade eine neue Garten-Wohnung (ca. 150m²) in der Wiener Innenstadt (über drei Stockwerke) und waren beglückt, dass diese bereits vom Bauträger als KNX-Wohnung angelegt ist (mit Jung Smart Visu Server). Wir haben bisher keine Vorerfahrung mit Bus-Systemen und beim Lesen vieler Einträge ist mir klar geworden, dass ich auf diesem Gebiet ein blutiger Anfänger bin.

    Noch sind wir in der Planungsphase und alles lässt sich noch ändern. Bauseits ist bisher geplant, dass alle Themen rund um Licht/Heizung/Jalousien/Türsprechöffnungsanlage über KNX Komponenten laufen.

    Ein paar Dinge habe ich bereits "vorsorglich" geändert, um später flexibler zu sein:
    • Größerer Verteilerkasten im Keller für später ggf. mehr KNX Komponenten
    • 19" Rack direkt daneben, damit man Server/usw. auch Verbinden kann
    • Fast überall 4er-Taster (statt 1er), damit man statt nur "ein/aus" später Licht-Szenen belegen/schalten kann

    Nun bin ich etwas am Nachdenken, und möchte "wenn schon KNX, dann richtig" machen und überlege weitere Themen in das System einzubinden. Daher möchte ich ein paar Fragen in die Runde der Experten stellen.

    Vieles habe ich mir schon "erlesen/googelt" habe aber etwas Sorge, dass wir erst nach Einbau über die wirklichen Themen stolpern und wäre daher unglaublich froh, wenn ein paar Experten "kommentieren" ob es vielleicht Denkfehler hat oder vielleicht bessere Lösungen gibt:
    • Wir verwenden heute bereits mehrere Amazon Echos (Alexas) für Musik und Licht (hue) und würden gerne das gesamte System per Sprachsteuerung bedienen. Ich habe verstanden der Jung Visu Server kann das eh und dazu brauche ich nichts weiter planen.
    • Teile des Lichts (LED Leisten) werden über eine DALI Verbindung angesteuert. Der Elektriker hat einen DALI-Gateway (!?) zum KNX System eingeplant und meinte damit wäre "alles möglich". Passt das, oder muss man hier an mehr denken?
    • Für Musik verwenden wir heute mehrere Bose-Soundtouch Geräte, die (mittelmäßig gut) über die Amazon Echos oder die eigene App gesteuert werden können. Lassen sich diese (einfach) in ein KNX System einbinden, so dass die Steuerung auch über Szenen funktioniert? Ich habe das BAB-App-Modul gefunden, hat damit jemand Erfahrungen oder gibt es Alternativen (oder muss ich zu Sonos umsteigen)?
    • Für den Garten plane ich Bewässerung/Mähroboter, aber die günstigen Gardena-Geräte scheinen sich nicht einbinden zu lassen. Welche Alterantiven gibt es, welche auch ein nicht-Programmierer einbinden kann?
    • Die Dunstabzugshaube wird von Berbel kommen, inkl. ferngesteuertem Mauerkasten - lohnt sich hier eine Einbindung (Aufwand?), oder macht das keinen Sinn mehr?
    • Die Web-Cams laufen aktuell über einen Synology-Server. Gibt es hier eine Integration mit Synology oder kann man normale (billig) Web-Cams auch in das KNX System direkt einbinden?
    • Wie gut lassen sich Präsenz/Bewegungsmelder integrieren? Lohnt es sich z.B. im Flug das Licht bei Präsenz hoch/runterfahren zu lassen? Welche Geräte würdet ihr empfehlen?
    • Zu guter Letzt denke ich über ein Smart-Lock System für die Eingangstüren nach. Hat hierzu jemand Erfahrungen, was sicher ist und sich gut einbinden lässt?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Anmerkungen oder Ideen zu den obigen Themen hättet. Auch generelle "das sollte man (nicht) machen" Kommentare wären Hilfreich, denn ich sehe aktuell im KNX-Wand die Bäume nicht mehr richtig.

    Lieben Dank,
    Christian



    #2
    Alexa geht.
    Licht auf Dali macht man mit einem KNX-Dali GW das ist langee Standard und funktioniert.
    ​​​​
    Multiroomaudio ist nix was direkt KNX ist. Hier braucht es eine Gateway Lösung die Vermittelt. Sowas wie Bab-Tec wenn es ein Hersteller liefern soll oder Open Hab, Node-Red, Edomi wenn Du das "allein" angehst.

    Bewässerung ist Vorallem eine komplexe Logik und gut sortierten Sensorik, die Aktorik lässt sich super in KNX abbilden. Fertige Logik zum kaufen wäre dann wieder ohne KNX. Anbindung der Mähroboter siehe Edomi OH, NR und Co.

    Wenn DAH und Haube synchronisiert sind braucht es da im wesentlichen nur nen Status im KNX, das macht ein Aktor mit Strommessung. Stromversorgung DAH aber getrennt angefahren von der Abzugsklappe. DAH via KNX schalten weil man LF und VOC usw. Auswertet, hmm kann man machen ist aber Aufwand. Den Griff zur Haube bekommen noch viele ganz gut selber hin beim Kochen.

    Web Cam haben mit KNX nix zu tun. Einziger Berührungspunkt ist die Zusammenführung auf der Hardware für Visu und Türko. Kommt also primär auf die Visu an ob das zusammen geht. Im Bereich Türko kommt dann auch gleich das Thema Haustür dazu. Da ist KNX eigentlich nur passiver Zuhörer um ggf individuell einen zu Begrüßen oder für Szenen.

    eKey / Motorschlösser sind da die Stichworte.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar

    Lädt...
    X