Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelung elektrische FBH in Ferienwohnung - hier: Schnellvorheizen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regelung elektrische FBH in Ferienwohnung - hier: Schnellvorheizen

Servus zusammen!
    Ich bin gerade dabei eine kleine Ferienwohnung zu KNX'isieren. Ehrlicherweise weniger weil es das unbedingt braucht, als vielmehr damit meine ersten Gehversuche in die KNX-Welt zu unternehmen. Nach einigem Lesen und noch mehr lesen, meine ich zwar die Grundzüge dieser Welt soweit verstanden zu haben, allerdings ist das logischerweise bislang alles nur theoretisches Wissen. Im Detail bleiben noch viele Fragen offen...
    Im konkreten Fall komme ich bei der "sinnvollsten" Regelung der elektrischen Fussbodenheizung nicht so recht weiter. Vielleicht kann mich einer von Euch kurz anschubsen.
    Folgendes Szenario:
    Die Wohnung liegt in den Bergen und wird in aller Regel nur am Wochenende genutzt. Geheizt werden muss mit mit Strom. Gibt nichts Anderes.
    Also liegen in der Wohnung elektrische Heizmatten unter dem Bodenbelag. Unabhängig von der vorgesehenen KNX-Regelung habe ich einen "dummen" Temperatur-Begrenzer im Boden verbaut.

Die eigentliche Temperaturregelung möchte ich mit einem MDT Glastaster als Ist-/Sollwertgeber und einem Aktor realisieren. Da ich aus Platzgründen/Funktionsumfang gerne den MDT AKU-Aktor verwenden möchte, muss ich die Regelung wohl über PWM realisieren. Was mir dann aber (gedankliche) Probleme bereitet, ist eine vorgesehene "Schnellheizung". Idealerweise schaltet die Heizung bei Bedarf am Freitag mittag ein und wärmt die Wohnung vor. Hierbei wäre es aber wohl sinnvoll, wenn die Steuerung dann nicht über PWM, sondern z.B. als 2-Punkt-Regelung/Dauer-An erfolgt. Ich will ja in möglichst kurzer Zeit aufheizen. Die PWM-Pausen wären da ja eher kontraproduktiv.
    Kann man den "Betriebsmodus" des Aktors (oder den PWM-Zyklus) über KNX-Telegramme so einfach zustandsabhängig ändern oder ist das nur über eine erneute Parametrierung der Geräte möglich? Alternativ könnte man zwar vielleicht auch einen 2. Kanal des AKU verwenden, und diesen als Standard-Aktor parametrieren. Sicherheitshalber müsste man dann aber diese beiden Kanäle (1. Kanal: PWM-Steuerung, 2. Kanal: "Dauer-An") irgendwie gegeneinander verriegeln. Geht das überhaupt, wenn man diese nicht z.B. als Jalousien-Aktoren verwendet?

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt, was ich erreichen möchte. Noch mehr aber hoffe ich, dass mir jemand von Euch bei meinen Überlegungen etwas auf die Spünge helfen kann. Schon Mal Danke und Beste Grüße,
    Tom

Schau Mal in die Bedienungsanleitung für den MDT AKU dort wird auf Seite 83 Heizung mit PWM Ansteuerung erklärt.
    Aus dem Beispiel wird ersichtlich, dass deine Idee mit "Dauer an" einer Stellgröße mit 100 % entspricht und quasi über die PWM Ansteuerung erfolgt.
    Heißt wenn es kalt ist in der Wohnung und die Heizung anspricht wird die erste Zeit sicher mit 100 % Stellgröße gearbeitet und somit ist die Heizung dauerhaft an. Erst wenn die Temperatur ansteigt wird die Stellgröße reduziert.

Kommentar

Ahh, Danke! Ich hab dann wohl die PWM-Steuerung etwas mißverstanden. Wusste nicht, dass die Stellgröße dynamisch variiert.

Kommentar

Zitat von tomster2 Beitrag anzeigen
        Was mir dann aber (gedankliche) Probleme bereitet, ist eine vorgesehene "Schnellheizung".
        Ich nutze dafür die Funktion "Zwangsstellung" des AKH, parametriert auf 90%.
        Mit dem entsprechenden 1-bit-KO kann man diese Zwangsstellung aktivieren.

Kommentar

Lädt...
        X