Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschläge für KNX-Dali Testbrett Komponenten (der DALI Teil davon)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorschläge für KNX-Dali Testbrett Komponenten (der DALI Teil davon)

Hallo liebes Forum,
    ich werde bald ein EFH renovieren und dabei wird auch KNX Einzug halten.
    Ich hab jetzt viel über Licht recherchiert und alle mit denen ich rede, raten mir zu DALI was Licht angeht. Ich will eben Räume dimmen können und in einigen Räumen auch HCL realisieren. Dimmen will ich eigentlich ziemlich viel. Deshalb soll ja angeblich DALI somit billiger werden als KNX?!? Und DALI dimmt schöner?!?

Jetzt hab ich mich gerade mit einem Lichtplaner getroffen aber mir ist leider immer noch nicht so ganz klar was ich für den DALI Teil noch brauche. Nach dem 3. mal nachfragen war es mir dann zu blöd

Also ich hab aktuell schon ein KNX Testbrett und die ganzen Grundfunktionen die ich später haben will funktionieren schon.
    Wenn ich das ganze jetzt um DALI erweitern will, welche Komponenten für ein Testbrett würdet ihr mir empfehlen. Ich würde gerne zb. einen DALI-Spot (für zb. die Küche) mal testen sowie vielleicht noch ein LED-Band um damit zb. Schlafräume zu beleuchten.

Könnt ihr mir mal sagen welche Komponenten ich brauche? Wie gesagt. KNX ist schon da...

Aber ich brauch mal ein DALI-KNX Gateway. Ohne dem kann nix gehen, oder?
    Zb. sowas? https://www.voltus.de/mdt-scn-dali16...i-ausgang.html
    16 Gruppen sollten denk ich mir vollkommen ausreichen. So viele Räume hab ich ja nichtmal.

Für ein LED-Band würde ich dann zb. sowas brauchen, oder? https://www.voltus.de/?cl=details&an...c44db2e4bb1a2f
    Da kommt dann das Dali Signal vom Gateway rein und am anderen Ende dann das LED-Band. Oder brauch ich da nochwas?

Und für DALI Spots. Könnt ihr mir da was empfehlen? Da hab ich noch null Tau was ich alles brauche?!?

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
    Freu mich schon damit spielen zu können.

Zitat von BliBlaBlo Beitrag anzeigen
    Deshalb soll ja angeblich DALI somit billiger werden als KNX?!?
    Das stimmt so allgemein nicht. Für DALI muß mehr Zusatzaufwand außerhalb der Leuchte betrieben werden, beispielsweise um die DALI-Treiber in Leuchtennähe unterzubringen. Ich behaupte mal das wird am Ende immer deutlich teurer, wenn man alle Zusatzkosten einrechnet. Und die Auswahl an Leuchten ist geringer, die DALI-Leuchten bewegen sich immer im höherpreisigen Segment.

Für ein LED-Band würde ich dann zb. sowas brauchen, oder? https://www.voltus.de/?cl=details&an...c44db2e4bb1a2f
    Da kommt dann das Dali Signal vom Gateway rein und am anderen Ende dann das LED-Band. Oder brauch ich da nochwas?
    Du hast die falsche Gerätevariante verlinkt, aber sowas gibt es auch für 24V, dann passt es.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 31.10.2019, 16:49.

Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich weiß es eben selbst noch nicht ob KNX oder DALI. Wichtig ist mir einfach dass ich gut dimmen kann und vor allem auch das Licht in der Nacht recht weit runter dimmen kann um Nachtlichter zu realisieren. HCL wäre ein nice to have.

Wenn KNX, würdest du dann alles in den Schaltschrank führen? Oder irgendwo Unterputz die Treiber (beinhalten Treiber eigentlich immer auch schon ein Netzteil oder ist das extra?) verbauen?

Dass eben DALI eben nur hochpreisige Leuchten hat schreckt mich schon noch. Vor allem, dass das Angebot so gering ist.

Aber wenn wir sagen ich mach das ganze in KNX. Ich hab eben ein paar Spots und eben ein paar LED-Bänder. Welche KNX Komponenten könntest du mir da konkret empfehlen?

Eines meiner Probleme ist aktuell noch, dass ich nicht konkret weiß welche Komponenten ich für DALI / KNX brauche um das was ich will zu realisieren uns somit kann ich mir noch keinen Preis ermitteln (der ja doch ziemlich entscheidend wäre)

Kommentar

Angenommen ich schau jetzt mal NUR auf die Kosten...

https://www.voltus.de/?cl=details&an...f30cbc2d1c00a2 wäre zb. ein LED Treiber für 24V LED-Stripes, korrekt? 4 Kanäle (also zb. 2x Tunable White). 8A = bei 24V LEDs immerhin knapp unter 200W. Was macht denk ich einen kleineren Raum schon schön hell. Und sonst gibts für ein paar Euro mehr von Lunatone 10 und 16A Treiber auch noch.

Bei KNX hab ich jetzt mal zb. den hier gefunden: https://www.voltus.de/?cl=details&an...7fc7a9195dab64 kostet aber schon mal ca das doppelte. Ich spar mir dann das DALI Gateway, aber ab ein paar LED Treibern bin ich schon wieder billiger mit DALI. Oder übersehe ich da was?

Wenn ich mir jetzt ein Szenario durchrechne wo ich 7 Räume mit TW LED Bändern ausstatten will... Jetzt mal nur die LED Treiber, noch ohne Netzteile ect... Aber die wären ja bei KNX und DALI vermutlich ca gleich teuer, oder?

KNX: 12A ca 160€
        Ist somit 160 * 7 = 1.120€

DALI: 10A ca 85€
        DALI Gateway: ca 270€
        Ist somit 85 * 7 + 270 = 865€

Da ist DALI ja jetzt schon billiger, oder übersehe ich da was?

Kommentar

Da ist DALI ja jetzt schon billiger, oder übersehe ich da was?
          Wenn du dir die Threads zu Lunatone aus der letzten Zeit anschaust, dann sind die Werkseinstellungen etwas unglücklich (niedrige PWM-Frequenz). Man muß das dann noch mit einer DALI-Maus umkonfigurieren, und muß sich entscheiden zwischen maximalem Dimmbereich und geringsten Flimmern (hohe PWM-Frequenz). Hier hat Lunatone die früher möglichen Einstellungen seit Erscheinen deutlich verschlechtert.

Die MDT LED-Controller können das deulich besser, da hat man vollen Dimmbereich auch bei hoher PWM-Frequenz.

Also selbst wenn man sich die DALI-Maus ausleihen kann: mit Lunatone mehr Zeitaufwand für ein schlechteres Ergebnis. Obendrein haben die Lunatone weniger interne Schutzschaltungen. Kann man verbauen, wenn man unbedingt die Billiglösung will, halte ich aber nicht für sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
          X