Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Aktor sendet keinen Status

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens Aktor sendet keinen Status

Hallo,

ich habe hier mehrere ältere Siemens Schaltaktoren ( 5WG1 510 1AB01) unter der ETS 5 besteht die Möglichkeit 4 mal schalten und 4 mal Status
    zu verknüpfen. Schalten funktioniert einwandfrei, leider kann ich keinen dieser Aktoren dazu bringen ihren Staus zu senden.
    Da ich mehr als einen Aktor habe und alle gleich reagieren kann ich nicht glauben das die alle defekt sind.
    Da ich nun nicht der totale Profie bin, frag ich hier mal höflich nach.

in den Einstellungen kann man nichts falsch machen,
    ich gehe davon aus dass du für die Rückmeldung / Status eine eigene GA benutzt.
    Das sollte klappen
    Eventuell mal die Parametrierung zeigen
    Zuletzt geändert von oezi; 03.11.2019, 21:11.

Kommentar

Bei älteren Aktoren ist das so. Du kannst aber meist auf der Schalt-GA den Status lesen

Kommentar

Hmm, in der Applikationsbeschreibung steht "Über dieses Objekt kann der Schaltzustand von Ausgang „A“ über den Bus ausgelesen werden." Hört sich nicht so an, als ob der Status spontan gesendet wird. Testhalber kannst du mal versuchen, das Übertragen-Flag am Status-Objekt zu setzen.

Kommentar

Hallo zusammen,

gibts denn hier schon Erkenntnisse?
          Bin zwar nicht der Profi, habe aber schon mal was mit Status programmiert, allerdings anderer Hersteller.
          Habe das gleiche Problem bei zwei verschiedenen Sie Aktoren.
          5WG1 562-1AB01
          5WG1 512-1AB01

MfG Chris

Kommentar

Hallo ich bins nochmal,

Problem selbst gelöst.

Beim 5WG1 512-1AB01 kann oder muß bei den Parametern Statusobjekt senden : bei Objektänderung eingestellt werden.
            Beim 5WG1 562-1AB01 steht eindeutig in der Beschreibung: Bei einer Änderung des Objektwertes wird kein Telegramm gesendet.

Gruß
            Chris

Kommentar

So etwas ist eine aktuelle Applikation - erschreckend. Bleibt wahrscheinlich für 10 Jahre und alle sind glücklich, weil sie kein veraltetes Gerät gekauft haben
              Gruß
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X