Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsstellantrieb bei Badewanne -no go - alternativen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke euch. FBH ist nicht vorhanden/möglich, reine Heizkörper.
    Nach Rücksprache mit dem Installateur favorisieren wir das Ventil in den Zulauf in der Wand mit Revisionsklappe (eingeputzt).

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von lacom88 Beitrag anzeigen
      Also wenn der 230V Aktor im 60cm Radius (Fadenmass des Spritzwaserbereich) ist, und dieser IPx4 hat, wäre die Montage zulässig, wenn hierzu auch eine Direktanschlussdose in IPx4 Ausführung verwendet wird.
      Gibt es den hierfür optisch ansprechende Lösungen passend zu Gira E3 (System 55). Ein einfache Schurableitung oder Kabelauslass in diesem Bereich 2 (60 cm um die Badewanne) wäre wahrscheinlich nicht ausreichen. Da ja ein Loch - zwar nach unten gerichtet - vorhanden ist.

Wäre es ggf. möglich einen solchen Kabelauslass außerhalb des Bereich 2 zu nutzen, auch wenn die Kabel vom 230V-Stellantrieb und 230V-Heizstab aus dem Bereich 2 kommen und der Kabelauslass nicht IP44 geschützt ist?

In einem anderen Thread zu diesem Thema hatte dentech auf einen Fachartikel hingewiesen

Zitat von dentech Beitrag anzeigen
      Die Installationszone im Bereich 3 gibt es nicht mehr. Siehe:

https://www.elektropraktiker.de/ep-2...ab0798e95415ce
      Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, so wäre es alternativ auch möglich im Bereich 2 zwei IP44-Steckdosen zu berücksichtigen in die dann die beiden Geräte eingesteckt werden. Oder müssten diese auch außerhalb des Bereich 2 liegen?

Da der Stellantrieb jedoch keinen Steckeranschluss hat, müsste ich einen solchen ebenfalls IP44-mäßig anklemmen. Gibt es hierzu ggf. optisch ansprechenden Lösungen.

Grüsse

Kommentar

Zitat von kbausbn Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

Gibt es den hierfür optisch ansprechende Lösungen passend zu Gira E3 (System 55). Ein einfache Schurableitung oder Kabelauslass in diesem Bereich 2 (60 cm um die Badewanne) wäre wahrscheinlich nicht ausreichen. Da ja ein Loch - zwar nach unten gerichtet - vorhanden ist.

Grüsse
        Von Gira weiß ich es nicht, aber von Busch und Jäger gibt es dass und ist im Allwetter Programm zu finden. Diese hat unten einen kabelauslass mit Dichtung, somit IPx4.

Wäre es ggf. möglich einen solchen Kabelauslass außerhalb des Bereich 2 zu nutzen, auch wenn die Kabel vom 230V-Stellantrieb und 230V-Heizstab aus dem Bereich 2 kommen und der Kabelauslass nicht IP44 geschützt ist?

Grüsse
        Wenn der Anschluss ausserhalb von bereich 2 ist und die Geräte im bereich 2 dann IPx4 sind, dann wäre das ok!

Hallo zusammen,

Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, so wäre es alternativ auch möglich im Bereich 2 zwei IP44-Steckdosen zu berücksichtigen in die dann die beiden Geräte eingesteckt werden. Oder müssten diese auch außerhalb des Bereich 2 liegen?

Da der Stellantrieb jedoch keinen Steckeranschluss hat, müsste ich einen solchen ebenfalls IP44-mäßig anklemmen. Gibt es hierzu ggf. optisch ansprechenden Lösungen.

Grüsse
        Nein, Steckdosen kannst nicht nehmen obwohl IP44, da sobald du was ansteckst, diese den IP nicht mehr haben!

Kommentar

Lädt...
        X