Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation / Klingel auf den Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkommunikation / Klingel auf den Bus

Ja ich bin mir dessen bewusst, dass es durchaus schon einige Threads über "Klingel auf den Bus" gibt, dennoch möchte ich hier gerne einen neuen Thread eröffnen.
    Ausgangssituation ist folgende: Gira Türkommunikations-System Steuergerät Audio (128700) + Aussenstation und Innenstationen sind vorhanden. Wie bekomme ich eine Meldung auf den Bus wenn es klingelt? Den Bus am Steuergerät selbst "anzapfen" geht ja nicht, da dies ein eigener Bus ist. Das ganze Steuergerät gegen ein Türkommunikations System 262097 IP Gateway tauschen, sprengt den Rahmen und dieses Ding kann wohl auch nur im Zusammenspiel mit einem Homeserver kommunizieren, den ich nicht habe.
    Was bleiben mir für Möglichkeiten?
    Es gibt von Gira ein Türkommunikations-Schaltaktor (128900), welcher mit dem Steuergerät funktionieren würde. In den Systemgrundlagen des Gira Türkommunikations Systems Seite 93 heisst es für den TKS Schaltaktor UP (!!!): "...Die Zusatz-Signalisierung (externe Klingel, Rüttel- kissen etc.) wird nach Ruftasten-Betätigung parallel zur gerufenen Wohnungsstation aktiviert. Am TKS-Schaltaktor UP wird die Betriebsart „Timer/sek“ gewählt. Nach der Ruftastenbetätigung aktiviert der TKS-Schaltaktor UP die Zusatz-Signalisierung für die am TKS-Schaltaktor eingestellte Zeit (1 - 10 s). Funktioniert dies auch mit dem REG Gerät? Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Dann könnte ich diesen wiederum an einen Binäreingang anschließen und hätte die Klingel auf dem Bus?
    Gibt es elegantere Lösungen?

Hast du das REG-Gerät schon oder warum willst es unbedingt damit machen?

Ich habe es bei mir mit dem TKS Schaltaktor UP laufen und es funktioniert ohne Probleme so wie du es beschrieben hast.

Kommentar

Nein, den REG Schaltaktor habe ich noch nicht. Ich will es nicht unbedingt damit machen. Das ist eben die einzigste Möglichkeit die mir einfällt. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, die nicht ganz so "umständlich" sind, würde ich es natürlich auch anders machen, die Frage ist nur wie?

Kommentar

Also ich habs wie beschrieben mit Steuergerät Audio -> TKS Schaltaktor UP -> MDT Binäreingang.
        Ob das umständlich ist, kann ich nicht beurteilen. Es funktioniert und der Schaltaktor ist auch nicht so teuer.

Kommentar

Okay danke für die Info.

Hat vielleicht noch jemand anders Infos zu meinem Anliegen?

Kommentar

Hi,
            mich würde es auch interessieren ob es mit dem REG schaltaktor genauso funktioniert wie mit dem UP?

Gruß Marcus

Kommentar

Lädt...
            X