Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikmodul oder Server? Wann braucht man welches?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logikmodul oder Server? Wann braucht man welches?

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum hat die Planung unseres EFH als Grundlage. Wir Planen momentan unser Haus und während meine Frau den Grundriss auf den Kopf stellt, interessiere ich mich für die gesamte Technik. Und weil ich in der aktuellen Wohnung bereits mit Funklösungen Blut geleckt habe, möchte ich im Neubau die Heimautomatisierung nun richtig angehen.

Primär werde ich einen Elektriker damit beauftragen, ich möchte aber verstehen, was die einzelnen Komponenten für Aufgaben haben. Während ich bei Interface und Aktoren es einfacher nachvollziehen kann, verstehe ich noch nicht ganz, wann z.B. Logikmodule benötigt werden oder ob auf diese Komplett verzichtet wird/werden kann, wenn ein Server (GIRA HomeServer o.ä.) im Einsatz ist. Kombiniert man ggf. beides?

da sind die Vorstellungen ganz unterschiedlich.
    Ich habe ein altes Logikmodul das nicht viel kann, ich habe einen WEB-Server und mittlerweile auch Geräte neuester Technik die einiges an Logik mit sich bringen.

Aus meiner Sicht braucht man einen Homeserver nicht,
    gut wäre wenn man sich die Komponenten aufgrund der Funktionalität aussucht, und vieles an gewünschter Funktionalität ist aus meiner heutigen Sicht nur Spielerei.

Kommentar

Willkommen im KNX Forum. Plane erst einmal die Funktionen, nicht die Geräte. Wenn du weißt, was du willst, dann kann man auch die passenden Geräte aussuchen. Ein Server (es muss da nicht Gira sein) ermöglicht meistens Logik und Visualisierung, und die wird auch immer mehr gewünscht.
      Viel Spaß mit KNX
      Florian

Kommentar

Danke für die Antworten, es freut mich, dass ich auch als Neuling hier Fragen stellen und Sie auch (freundlich) beantwortet bekomme!
        Das der Neubau KNX bekommen soll, ist eigentlich beschlossene Sache, der Umfang ist momentan noch nicht ganz ausdiskutiert. Eine Visualisierung ist aber ebenfalls ein "MUSS" in unseren Augen, im Idealfall sollen es zwei Tablets auf zwei Etagen sein, mit welchen dann entsprechende Szenen bzw. Aktionen für jeweilige Zimmer / Etagen oder eben das gesamte Haus dann möglich sein soll. Da ist dann ein Server ein muss oder gibt es da auch "Visualisierungsbausteine"?

Kann eigentlich mit einem Server eines spezifischen Herstellers (z.B. GIRA) auch ein Baustein eines anderen Herstellers eine entsprechende Szene oder ähnliches gesteuert und Visualisiert werden?

Mich selbst arbeite ich gerade in das Thema ETS ein bzw. hab ich mich mit Lehrmaterial eingedeckt, da ich später in der Lage sein will, auch mal einen Schalter selbst neu zu programmieren. Des Berufs wegen traue ich mir das Programmieren/Parametrieren zu. Bis es dann in 7-8 Monaten dann soweit ist, bin ich hoffentlich fitter.

Kommentar

Zitat von mst89 Beitrag anzeigen
          Kann eigentlich mit einem Server eines spezifischen Herstellers (z.B. GIRA) auch ein Baustein eines anderen Herstellers eine entsprechende Szene oder ähnliches gesteuert und Visualisiert werden?
          Ja, auf der KNX-Seite sind die Geräte kompatibel. Du kannst also Gira X1 mit KNX-Geräten andere Herstellern mischen.

Kommentar

Für Visualisierungen gibt es sehr viele unterschiedliche Systeme. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du mal Visu in die Suche eingibst, dann kannst du eine Woche lang was lesen

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Für Visualisierungen gibt es sehr viele unterschiedliche Systeme. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du mal Visu in die Suche eingibst, dann kannst du eine Woche lang was lesen

Gruß Florian
              Oh ja, ich hab mir für das Wochenende mal einige abonniert, um da verschiedene Sachen zu lesen. Das Thema ist schon extrem groß, da hab ich enormen respekt davon. Immerhin hab ich zuspruch durch meine Frau, der WAF ist bei den MDT Glastaster 2 sofort da gewesen und sowas wie der Gira G1 spricht ebenfalls Frau an. Jetzt muss ich nur noch vieeeel Lesen und durchsteigen um da logische Zusammenhänge auch zu verstehen und die Komponenten dann mal einzugrenzen. Danke für alle Antworten, toll dieses Forum hier!

Kommentar

Lädt...
              X