Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Server - insbesondere wg. einiger Features

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Server - insbesondere wg. einiger Features

Hallo!

Bevor Ihr mich steinigt wg. SuFu und "es gibt bereits tausende Threads dazu"... nein, zu der Problemstellung habe ich nichts gefunden und mit den relevanten Schlagwörtern findet man auch viel zu viele Ergebnisse.

Ich suche für einen Bekannten, der aktuell einen HS nutzt, eine "einfachere" Serverlösung - er hat eine recht einfache Installation, benötigt daher nicht so ein umfangreiches Gerät wie den HS, möchte lieber was haben, wo er sich selbst einarbeiten kann.

Edomi, EibPC und ähnliche Verdächtige scheiden aufgrund der Komplexität aus.

Folgende Anforderungen:
    • Visualisierung iOS-Geräte, möglichst "automatisch" generiert a la MDT Control Easy
    • Heizungssteuerung bzw. Einstellmöglichkeiten, da nur MDT Glastaster ohne Einstellmöglichkeit
    • Rollladensteuerung - zeitgesteuert a la HS-Bausteine Marc Naroska (ok, nicht ganz so kompliziert, einfach Zeiten für morgens und abends)
    • Zeitschaltuhren (Außenbeleuchtung etc.)
    • Zentralfunktionen, zentrale Statusanzeigen
    Hab mir Youvi und eben MDT Control Easy angeschaut, bei beiden scheitert es an Rollladensteuerung und Zeitschaltuhren, bei dem Rest würden die beiden schon passen.

Ich denke immer zu komplex bei sowas - daher frage ich Euch - jemand eine Idee?

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

IP-Symcon

Ich habe in Kundeninstallationen in letzter Zeit zwei HS3 durch IP-Symcon abgelöst. Die Visu wird zwar nicht automatisch genereiert, aber es ist nicht schwer, eine Visu zu generieren. Das alles ist inkl. Einrichtung durch den Systemintegrator günstiger als ein HS und braucht sich absolut nicht davor zu verstecken.

Bei Interesse melde Dich.

Kommentar

Gira X1
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Pro Serv mit node red

Kommentar

Danke Euch!

NodeRed => glaube nicht, dass das für einen nicht-technisch versierten das richtige ist.
          IP-Symcon => dito

X1 => das könnte passen, werde ich mir anschauen, danke Matthias!

Kommentar

X1 kann auch der Endkunde ohne teure Software programmieren oder verändern. Automatisch passiert da aber gar nichts, man muss halt alle GAs einzeln mit dem jeweiligen Bedienfeld verbinden.

Gruß Florian

Kommentar

Wenn dir MDT Control Easy gefällt, ergänze doch noch um eine MDT Bedienzentrale Smart. Du schreibst, dass er eine einfache Installation hat, da sollte das reichen und ist von den Kosten unschlagbar.

Kommentar

Zitat von jpn Beitrag anzeigen
                Wenn dir MDT Control Easy gefällt, ergänze doch noch um eine MDT Bedienzentrale Smart. .
                Sehr gute Idee, danke Dir!

Verstehe ich das mit den 20 Zeitschaltuhren mit 6 Kanälen richtig, dass ich also bspw. 20 Rollläden mit 6 Zeiten (2 für morgens und abends reichen ja eigentlich aus) einstellen kann? ok, man könnte sicherlich auch Gruppen pro Fassadenseite bilden. Ist das komfortabel einzustellen an der Bedienzentrale mit den Uhrzeiten und so?

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                  Verstehe ich das mit den 20 Zeitschaltuhren mit 6 Kanälen richtig, dass ich also bspw. 20 Rollläden mit 6 Zeiten (2 für morgens und abends reichen ja eigentlich aus) einstellen kann?
                  Ja, richtig.

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                  ok, man könnte sicherlich auch Gruppen pro Fassadenseite bilden. Ist das komfortabel einzustellen an der Bedienzentrale mit den Uhrzeiten und so?
                  In der ETS ist es sehr komfortabel und mächtig (mit Option für Feiertage usw.), dort wird alles bequem über eine große Tabelle eingegeben. An der Bedienzentrale muß man wegen des kleinen Displays genau hinschauen, aber für nachträgliche Änderungen oder ein paar extra Schaltzeiten ist das kein Problem.

Die Benennung der Kanäle und GA-Verknüpfung erfolgt natürlich immer vorab in der ETS.

Kommentar

Man kann das auch sehr schön über Szenen lösen. Die kann man dann von der BZS zeitgesteuert ausführen lassen.

Kommentar

Zennio Z41 Pro

- Visualisierung auf iOS-Geräten
                      - Tageszeitschaltuhren, Wochenzeitschaltuhren, Chronothermostate
                      - Heizungssteuerung
                      - Anzeige beliebiger Werte mit Diagramm
                      - Schaltfunktionen
                      - ETS nötig

Kommentar

Lädt...
                      X