Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Logik Sonnenuntergang bzw. -aufgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Verständnisfrage Logik Sonnenuntergang bzw. -aufgang

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Logikbaustein für Sonnenaufgang und -untergang.
    Ich verwende diese in Kombination einer Zeitschaltuhr um die Fenster über den Aufruf von zwei Szenen in EG und OG zu verschatten.

So wie die Logik im Anhang zu sehen funktioniert diese auch. Jedoch nur, wenn diese einmal durchlaufen wurde.
    Also zum Beispiel ich übertrage das Projekt mit dem Experten auf den HS.
    Dann funktioniert die Logik nicht und die Jalousien fahren um 16:00 Uhr nach unten. Demnach müsste der Sonnenuntergang-Baustein eine 1 senden weil ja nur so der UND-Baustein eine 1 zum Abruf der Szenen sendet. Oder? Dachte immer das der Baustein nur einmal bei Sonnenuntergang eine 1 sendet und dann wieder 0 ist.

Am nächsten Tag funktioniert es dann wie gewollt und die Jalousien fahren bei Sonnenuntergang runter, jedoch nicht vor 16:00 Uhr.

Hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich

Viele Dank schon mal für die Aufklärung
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Im Und Gatter auf die grüne 1 am E2 klicken, und dort mal eine Null eintragen. Das Und Gatter ist nach einem Neustart mit 1/1 an den Eingängen vorbelegt. Daher dieses Verhalten.

Kommentar

Es kann so einfach sein. Hab vielen Dank

Kommentar

Nachdem die Antwort so plausibel und verständlich war, leider doch noch nicht gelöst. Habe die Logik wie im Anhang abgeändert. Jedoch fahren nach einem Neustart des HS immer noch Punkt 16:00 Uhr die Jalousien runter und nicht wie gewollt 30 min nach Sonnenuntergang.

Vielleicht sieht von euch noch jemand woran es liegen könnte.

image_90492.jpg

Kommentar

Ich kann es nicht erklären warum es sich so verhält. Aber, die Sonnenuntergang Baustein macht nichts. Eingang 3: Zyklus in Minuten - In diesen Abständen wird der Sonnenstand neu berechnet. Ist der Wert <= Null so findet keine Berechnung statt.

Ändere E3 mal, und sehe was passiert. Ein Wert zwischen 1 und 5 für E3 sollte ausreichend sein.

Bram

Kommentar

Ich hatte bisher immer einen Wert von 5 an E3. Habe diesen nur zum testen auf 0 geändert. Ist jetzt wieder auf 5 und heute nachmittag weiß ich mehr.

Denke jedoch mitterweile stark das es am TelegrammImpulsGenerator liegt.
            Gibt es für den Baustein eine Alternative?

Kommentar

Die Sonnenuntergang Baustein sendet nur ein =1=. Ich wurde Baustein 15016 wegnehmen, hat denke ich kein Zweck. Ausgang A1 von =Sonnenuntergang= direkt auf E2 von =UND= Baustein. Addiere zum Beispiel Baustein "Zeitschaltuhr - 13401", und sende um zB Mitternacht ein =0= auf E2 von =UND=.

Kommentar

Ich habe mir jetzt zu Testzwecken mal ne Logik zusammengebastelt um das Verhalten des Sonnenuntergang Bausteins zu ergründen.

Die Ausgänge senden je über Webhooks-IFTTT ein Push aufs Handy.
                Mal sehen ob ich dann klarer wird in meinem Schädel.

logik.JPG

Kommentar

So nun bin ich um etwas schlauer, kann es mir aber immer noch nicht erklären und es lässt mir einfach keine Ruhe WARUM ??

Also Grundgedanke ist ja, dass die Verschattung 30 min nach Sonnenuntergang herunterfährt, jedoch nicht vor 16 Uhr. Nach jedem Neustart des HS (was momentan täglich ist da ich viel am probieren bin) fahren die Jalousien jedoch immer um 16 Uhr nach unten.

Hab jetzt mal den Push aufs Handy mit in die gleiche Ausgangsbox wie den Szenenabruf gepackt und jetzt das Kuriose.

Wie gesagt - gleiche Ausgangsbox und der Push aufs Handy kommt wie gewollt 30 min nach Sonnenuntergang, die Szenen werden jedoch schon um 16 Uhr abgerufen.

Ich versteh die Welt nicht mehr

logik.JPG

Kommentar

Szene Verweisen kontrolieren.

Kommentar

Problem ist gelöst.
                      Hatte tatsächlich noch eine alte Logik in den Tiefen der Unterordner die das seltsame Verhalten verursacht hat.

Vielen Dank für die Hinweise.

Kommentar

Lädt...
                      X