Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.E.G. Luxomat Präsenzmelder schaltet auch bei Helligkeit (PD11-KNX-FLAT-DE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B.E.G. Luxomat Präsenzmelder schaltet auch bei Helligkeit (PD11-KNX-FLAT-DE)

Hi zusammen,

leider finde ich nichts im Forum was mir hilft - sehr wahrscheinlich wurde das Problem bereits gelöst. Leider konnte mir kein gefundener Post helfen.

Wie der Titel schon sagt, schaltet der Präsenzmelder PD11-KNX-FLAT-DE auch wenn es hell ist und das soll er nicht.
    Ich hatte es so verstanden, dass dieser bei unter X lux schaltet - hier 100 lux. Selbst wenn ich die Schwelle krass reduziere (5) oder hochsetze (1200) schaltet der Melder immer.
    Das muss in meinen Augen eine Fehlkonfiguration sein - oder ein Gerätefehler...

Auch wenn es eine echte Anfängersache ist, freue ich mich auf konstruktive Hilfestellungen

Beste Grüße

Schoko

PS: Im Anhang findet man die Konfiguration und auch die Zuordnung der Gruppe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schokole; 15.11.2019, 16:11.

Was sendet der Melder denn für Helligkeitswerte auf den Bus?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich habe nochmal bisschen rumprobiert.
      Scheint jetzt so zu laufen wie ich es gebrauchen kann, wobei es anders ist als gedacht.
      Für andere habe ich alles in meine anhängenden Screenshots gepackt - hoffe es kann helfen.

Also. Im Screenshot zu den allgemeinen Einstellungen habe ich den "Lichtausgang" deaktiviert und "HLK/Präsenz Ausgang 1" aktiviert. Ich dachte zu beginn, dass ich Lichtausgang nehmen müsste, weil ich nur Licht schalte und kein HKL (Heizung, Lüftung und Licht), aber sei es drum.
      Dann habe ich HKL 1 eingestellt und nun tut es wie gewünscht.

@gbglace
      Ich hab das Telegramm aus dem Gruppenmonitor angehängt, da sehe ich keine Helligkeitswerte. Ich sehe nur Ein- und Ausschalttelegramme im Gruppenmonitor zu diesem Melder. Kann ich diese Infos nur über den Busmonitor sehen?
      Derzeit habe ich nur einen IP-Router, der ermöglicht mir leider nicht den Busmonitor...
      Schon mal Danke!

Schoko
      Angehängte Dateien

Kommentar

Du musst auch ne GA an das KO des Helligkeitswertes vom PM hängen und bei Änderung oder so senden lassen. Das war jetzt nur die Schalt-GA die macht nur 0/1 1-bit um dem Aktor zu sagen an/aus.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

@gbglace hast Du da mal ein Beispiel wie man es richtig macht - geht das nur so wie von schokole beschrieben?

Vielen Dank für ein Feedback

Kommentar

Na wer ruft denn da so laut und aufdringlich in den Raum hier?

Ich bin gerade sozial angehaucht daher mal in Bildern wie man den Helligkeitswert auf eine GA bekommt. Ansonsten empfehle ich für so triviale Sachen mal das Handbuch lesen und in der ETS zu klicken.

Screenshot 2020-10-19 174634.jpg Erstmal das Parameter-Set aktivieren
            Screenshot 2020-10-19 174749.jpg Dann halt angeben in welchem Zyklus man den Helligkeitswert senden will
            Screenshot 2020-10-19 174934.jpg Tja und dann am KO eine GA verbinden via der dann der helligkeitsmesswert auf dem Bus verfügbar ist.

Wenn was anderes gemeint ist mit der Frage, dann was?
            Angehängte Dateien
            Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch 3 PM welche beim Schaltausgang1 nicht per LUX schalten. Warum kann ich bis jetzt nicht feststellen. Wenn ich mir den Wert am Panel anzeigen lasse, schreibt er 0. Somit ist klar warum der immer schaltet.

Kommentar

Herzlichen Dank - das war so gemeint - teste ich

Kommentar

Ich habe nun die Lösung für das Problem.

Ich nutze hier 15 PD11-knx-flat-dx. Bei 10 ging es ohne Probleme durch einstellen des Schwellwert. Bei 5 ging der Schaltkanal immer auf 1 bei betreten des Raumes,egal welcher Schwellwert eingestellt war.

Ich habe nun die Standart Einstellung unter Lichtmessung "Verwendung des kleinsten Lichtwertes" deaktiviert. Nun nimmt er nur noch Sensor 1 zum schalten. Jetzt geht es in Abhängigkeit der eingestellten Lux.

Warum es bei manchen geht und bei anderen nicht, weiß ich nicht.

Eventuell hilft es ja einem.

Kommentar

Lädt...
                  X