Hallo zusammen,
wir bauen gerade unser EFH und sind kurz davor die EG Decke, in der sich alle Leitungen in Leerrohren befinden werden, zu bestellen.
Laut E-Planer wird die Verdrahtung wie in der Kellerdecke gezeichnet einmal zum Lampenauslass geführt und geht dann von dort aus Sternförmig an jede Steckdose (KG Kellerrohre). Wenn ich also Reserveadern bis zum Wandauslassführe, dann kann ich nachträglich Steckdosen noch schaltbar machen, indem ich sie im Deckelauslass umklemme.
Ich würde euch gerne meine E-Planung zeigen und eure Meinung dazu hören.
Leider habe ich nur noch bis Donnerstag Zeit grobe Änderungen weiterzugeben, da dann die Filigrandecke mit den Aussparungen bestellt werden muss.
Gesteuert werden sollen
Folgende Punkte sind bei mir noch zur Diskussion:
und jede Investition ein Kampf mit der Regierung
wir bauen gerade unser EFH und sind kurz davor die EG Decke, in der sich alle Leitungen in Leerrohren befinden werden, zu bestellen.
Laut E-Planer wird die Verdrahtung wie in der Kellerdecke gezeichnet einmal zum Lampenauslass geführt und geht dann von dort aus Sternförmig an jede Steckdose (KG Kellerrohre). Wenn ich also Reserveadern bis zum Wandauslassführe, dann kann ich nachträglich Steckdosen noch schaltbar machen, indem ich sie im Deckelauslass umklemme.
Ich würde euch gerne meine E-Planung zeigen und eure Meinung dazu hören.
Leider habe ich nur noch bis Donnerstag Zeit grobe Änderungen weiterzugeben, da dann die Filigrandecke mit den Aussparungen bestellt werden muss.
Gesteuert werden sollen
- Heizung und Kühlung über IDM Heizung (Erdwärme mit RGK) mit Zonemodul
- Lüftungsanlage über Co2 Sensor in Wohnzimmer und Schlafzimmer
- Alle Rollos und Raffs elektrisch
- Dimmbare Lichter als Abendbeleuchtung
- Später Visu und Sprachsteuerung
- 2n Verso Türsprechanlage (kein KNX)
Folgende Punkte sind bei mir noch zur Diskussion:
- Beleuchtung in Wohn- und Esszimmer? Müssen hier noch Spots entlang der Außenwände, oder reichen normale Lampen?
- Präsenszmelder in Wohnräumen? Können diese auch in den Wand neben den Tastern eingebaut werden? Oder müssen die in die Decke.
- Anzahl Steckdosen, Netzwerk und Knx Stellen so i.O.?
- Abfrage der Außentüren nur im EG, denn alle Fenster sind mir zu teuer (ca. 100€ pro Fenster all inkl.)
- Fehlt euch noch was?

Kommentar