Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungsansätze & Anfängerfragen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Also grundsätzlich sind Flags kein Merkmal von GA's sondern der Kommunikationsobjekte der KNX-Geräte und somit erklärt sich auch der Grund warum man so ein L-Flag nicht unbedingt immer aktiv haben sollte. Denn jedes KO welches via der verbundenen GA ein Readrequest erhält wird dann auch eine Antwort auf die GA senden. Hat man nun drei verschiedene Geräte verbunden kann es schnell zu unterschiedlichen Antworten kommen, wobei dann die letzte die rausgeht zählt. Also wenn du gerade via Raum 1 in Keller unterwegs bist wird der dortige Slave und der Master ne 1 antworten aber der andere Slave ne 0 je nachdem wer von den dreien als letztes antwortet ergibt sich dann in der Visu ein Status.

Ich würde allerdings auch je Slave eine eigene GA für die Präsenzerkennung anlegen, denn es ist ja eine eigene Information in Zone 1 ist Bewegung gegenüber in Zone2 ist Bewegung. Diese beiden GA haben dann den gleichen Gegenpunkt halt den Nebenstelleneingang am Master-PM und nur der sendet auf die GA die letztendlich mit dem Aktor verbunden ist und den Schaltbefehl auslöst. Der Aktor wiederum bekommt noch eine eigene GA als Schaltstatus, der sollte dazu auch ein passendes Ausgangs-KO haben welches man dann mit Visu und Taster usw. Verbindet. Dann besteht eigentlich auch nur an der Stelle ein Grund einen Readrequest abzusetzen und man erhält den valide Status es ist Licht im Keller ja/nein. Oder man macht einen Readrequest auf die anderen drei GA und man erhält die Information es ist Bewegung in Zone 1 ja/nein, es ist Bewegung in Zone 2 ja/nein, es ist Bewegung irgendwo im Keller Zone 1 oder Zone 2 oder Zone 3 ja/nein.

Steckdosen die immer auf Dauerstrom sein sollen Klemme ich an keinen Schaltaktor. Bei Kühlschrank usw. wg Funktionsüberwachung am Strommessaktor ist in den Parametern als Öffner bzw. mit konkret definierten Zuständen bei Buspannungsverlust/Wiederkehr versehen. Das deaktivieren der manuellen Bedienung würde ich nicht deaktivieren, bevor man da rumdrückt sollte man die Doku genau gelesen haben.
    Systemrelevantes wie die Busspannungsversorgung selbst oder ein EMA Netzteil würde ich dann auch nie hinter einen Schaltaktor klemmen.

Einen Kommentar schreiben:

• BlckSpwn
    antwortet
    gbglace Ich hätte da nochmal 2 Fragen, geht natürlich auch an jeden der helfen kann/ mag

1. Siehe Bild im Anhang. In einem unserer Kellerräume werden 3 Esylux PD360 Melder an der Decke hängen. Der Plan ist eigentlich nur: Egal von wo ich komme, das Licht soll angehen. Ich habe jetzt den Melder 1.2.100 auf Master gestellt und die Melder 1.2.101 und 1.2.102 jeweils auf Slave. Die Bewegungserkennung habe ich dann alle mit der selben GA und die GA mit dem entsprechenden Aktor verbunden.
    Ich habe jetzt gelesen, dass es immer nur ein "L" Flag geben sollte und in meiner GA sind 3. Ich lese aber hier im Forum auch oft "Lasst die Finger von der Flags, die passen in der Regel und müssen eigentlich nie geändert werden". Ist es also egal, dass in der GA 3 L-Flags stehen?

2. Wie stellt man Steckdosen ein, die immer an sein sollen? Ich würde jetzt hier den Aktor als öffner programmieren und den Handbetrieb sperren. Wäre das hierfür der richtige Weg?

Dankeee
    Angehängte Dateien

• gbglace
    antwortet
    Ja so tun das einige auf dem Timberwolf-Server Hue Bridge im Netzwerk und ein auf dem TWS laufender Docker mit NodeRed. Ein ner hat glaube gar nen Zigbee USB-Stick am TWS gestöpselt.

• willisurf
    antwortet
    Ja, Hue Bridge für Zigbee Kommunikation ist vorhanden.

Habe jetzt erstmal brav die Forensuche aktiviert. War wohl heute Morgen noch zu früh.

Damit wird aus meiner Frage jetzt ein Hinweis. Mit Node-Red scheint die Anbindung von Hue an KNX sogar bidirektional zu klappen
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1458687-zigbee-integration-in-knx?p=1466900#post1466900

• gbglace
    antwortet
    Wo Du die Logiken und Befehle ausrechnest ist ja egal, Frage ist nur ob die Befehle auch in Hue-Sprech transpotiert werden können. Und ein X1 ist halt Logikengine kein Zigbeetransmitter also wirst da immernoch was da zwischen haben.

• willisurf
    antwortet
    Sehe ich ganz genauso. Grundlicht und auch so wichtige Lichtquellen wie Esstischlampe mit möglichst hohem CRI >90.

Für einzelne Lichtakzente dann aber durchaus noch mit Hue ergänzt (die Hue signe ist einfach schick...). Allerdings plane ich diese dann über den X1 mit einzubinden, damit die Hue‘s auch in Szenen mit angesteuert werden können. Hat das jemand so in Betrieb?

• gbglace
    antwortet
    Also für Lampen wo der Bus oder ordentliche Zuleitungen vergessen wurde, oder ein paar farbige Akzente kann man HUE nutzen. Aber allein wegen der schlechten Lichtqualität (CRI) würde ich das nie als Grundlicht Arbeitslicht im Neubau direkt als Licht einplanen.

• Lyanna
    antwortet
    Danke auch dir für die differenziertr Einschätzung! Das werde ich in meiner Entscheidung berücksichtigen.

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
    Von welchen Profilen ist hier die Rede? Ich wollte die von Illuminize kaufen. Kann die wer empfehlen?
    Ja, genau von denen habe ich berichtet. Wir verwenden diese hier: https://www.iluminize.com/de/shop/le...leuchtung.html

• BlckSpwn
    antwortet
    das ganze läuft über 6 von diesen Fernbedienungen
    da geht die eine Fernbedienung einfach mal nicht mehr.
    Bei uns läuft das meiste über Sprachsteuerung, die bisher immer funktioniert hat. Dann haben wir 2 Fernbedienungen. Eine mit Batterie, also die Standard Variante und einmal so ein rundes Teil ohne Batterie. Letzteres würde ich nicht nochmal kaufen, da die Aussetzer hat. Die mit Batterie läuft seit 3 Jahren im täglichen Betrieb und musste noch nie getauscht werden.

Die Bridge ist auch schon mal abgekackt.
    Die Bridge selbst ist bei mir ("Klopf auf Holz") ohne Probleme gelaufen. Wenn allerdings der Router hängt, dann geht nichts mehr.

Ich werde im Bau daher ALLES erst mal mit Spots/Stripes per KNX
    Die Hauptbeleuchtungen haben wir ebenfalls alle über KNX geplant. Hue werde ich dann nur für Stehlampen etc. nutzen über ggf. Farbe in den Raum zu bekommen. Da es mir bei den Hue Lampen wirklich mehr um die Farben geht, stört mich da das Ra80 auch nicht. Aber du hast recht, der Unterschied zu den neuen Lampen ist gravierend.

• kmk85
    antwortet
    Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen
    Möchte mich auch für deinen Bericht bedanken. Ich tingel gerade um Philips Hue für die Esstischlampe, weil ich sonst keine andere Lösung finde, aber hadere noch mit mir, weil ich eigentlich alles im selben System haben will .... Ist auch ein gutes Zeichen, wenn sich andere in einer ähnlichen Installation bewusst genau dafür entscheiden!
    Also ich habe auch mittlerweile 12 HUE Lampen am Laufen und noch 3 alte "Living Colours" mit eingebunden, das ganze läuft über 6 von diesen Fernbedienungen, die an der Wand hängen, sowie zwei BWM.

Das funktioniert überwiegend gut, aber es gibt und gab auch mal Tage, so wie heute, da geht die eine Fernbedienung einfach mal nicht mehr. Gut, dann Handy raus ... hatte ich eh in der Hand und die Sonne war ja auch schon mal aufgegangen. Überlebt man wohl, ist aber kein Zustand.
    Die Bridge ist auch schon mal abgekackt. Neustart erf.
    Dann hat das Wlan auch mal seine Spacken und man kommt per Handy grad nicht dran. Das ist alles vergleichsweise selten, nervt mich aber voll ab.
    Ich werde im Bau daher ALLES erst mal mit Spots/Stripes per KNX machen und planmäßig keine HUE mit reinnehmen, die auch einen Teil der Grundbeleuchtung ausmachen. Es gibt Planmäßig Wandlampen in den KZ und Bad, welche mit HUE Spots laufen werden sowie zwei Stehlampen. Das ist aber alles nur Spielerei und wenn es nicht geht, gibts noch genug Licht.

Weiterhin sollte man bedenken, dass die HUE nur Ra 80 machen (afaik). Man sieht den Unterschied schon zu >90er LEDs. Für die Stehlampe in der Ecke am Abend sicher egal, aber über dem Esstisch oder so? Ich hatte in den ersten Entwürfen auch erst zB über Esstisch und Kochinsel die HUE Birnen, hab aber nun diese Lampen auf MR16 LED Spot umgebaut. Aber nicht nur wegen CRI, auch und eher wegen totsicherer Funktionalität.

Aber rekapituliert kannst du die HUE Lampen in Sachen P/L kaum schlecht machen. Wenn man auch mal Schnapper mitnimmt kosten die TW und auch Farbigen echt nicht die Welt. Da brauchste mit NT, Dimmer usw. gar nicht anfangen zu rechnen. Ich seh hier viel Potential.

Qualitativ sind die Profile wirklich sehr hochwertig, stabil und passen auch auf langer Baum in der Form super aneinander. Der Stripe müsste also ganz glatt liegen. Der Maler wird die Voute verspachteln, mit Malervlies abdecken und streichen. Ich denke, dass das im Endzustand sehr gut aussehen wird ....
    Von welchen Profilen ist hier die Rede? Ich wollte die von Illuminize kaufen. Kann die wer empfehlen?

----

Das ist meine pers. Meinung und ich erwarte gerne konstruktive Kritik.
    Zuletzt geändert von kmk85; 08.05.2020, 08:54.

• Lyanna
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

Dankeschön für die Einschätzung!

Wieviel Abstand hast Du bei Dir zwischen Wand und Rigipskante? Oder geht die Voute zur Raummitte, dann erübrigt sich natürlich die Frage.
    Ja, die geht nur Raummitte. Und im Dachgeschoss geht sie in die Gaube.

• willisurf
    antwortet
    Qualitativ sind die Profile wirklich sehr hochwertig, stabil und passen auch auf langer Baum in der Form super aneinander. Der Stripe müsste also ganz glatt liegen. Der Maler wird die Voute verspachteln, mit Malervlies abdecken und streichen. Ich denke, dass das im Endzustand sehr gut aussehen wird ....
    Dankeschön für die Einschätzung!

Wieviel Abstand hast Du bei Dir zwischen Wand und Rigipskante? Oder geht die Voute zur Raummitte, dann erübrigt sich natürlich die Frage.

• Lyanna
    antwortet
    Danke euch! Und nochmal sorry, dass ich in eure Unterhaltung reingeplatzt bin

Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen
    möchte ich mich für den Bericht bedanken! Sehr schön geschrieben und letzten Endes sieht es bei mir sehr ähnlich aus:
    Möchte mich auch für deinen Bericht bedanken. Ich tingel gerade um Philips Hue für die Esstischlampe, weil ich sonst keine andere Lösung finde, aber hadere noch mit mir, weil ich eigentlich alles im selben System haben will .... Ist auch ein gutes Zeichen, wenn sich andere in einer ähnlichen Installation bewusst genau dafür entscheiden!

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht!
    Wie bist Du mit den LED Profilen für die Lichtvouten bisher zufrieden?
    Ich wollte die eigentlich auch einsetzen.

• BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Du musst da keine 0 hinterher senden, du kannst auch einfach den Aktor auf Treppenlicht oder direkt auf Schaltimpuls stellen. Dann nimmt der die 1 entgegen und schaltet solange durch wie die Treppenlichtzeit oder Impulszeit eingestellt ist. MDT kann Impulszeit, das wäre hier wohl optimal.
    Perfekt! Genau danach habe ich gesucht! Habe ich im Handbuch nicht wahrgenommen! Super! Danke dir!

Vielleicht dann noch eine Frage, wo ich nicht weiß, ob das der "richtige" oder "beste" Weg ist. Ich habe einige Geräte (z.B. Kühlschrank, Gefriertruhe) die an einem AZI Schaltaktor hängen und die natürlich immer angeschaltet bleiben sollen und nicht schaltbar sein müssen. Diese hängen lediglich für die Strommessung AZI.

Wäre das, wie im Bild zu sehen richtig? Als Schließer Programmiert und dann alle Einstellungen auf EIN?
    Angehängte Dateien

• gbglace
    antwortet
    Du musst da keine 0 hinterher senden, du kannst auch einfach den Aktor auf Treppenlicht oder direkt auf Schaltimpuls stellen. Dann nimmt der die 1 entgegen und schaltet solange durch wie die Treppenlichtzeit oder Impulszeit eingestellt ist. MDT kann Impulszeit, das wäre hier wohl optimal.

Alloc ich bin da kein E-Ing. Aber die hier im Forum vertretenen die sich auch regelmäßig zu den Beleuchtungsthemen äußern haben auch zu CC Treibern schonmal eine Abhandlung hier im Forum notiert. Neben dem EMV-Thema ist eben auch die allgemeine Verdrahtung Verklemmung von CC Leuchten in Reihe und in Gruppen teilweise parallel auch nicht gerade für zentrale Versorgung geeignet. Beides zusammen führt eben dazu das es das so nicht am Markt gibt.

Lädt...
X