Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager TR131A RF Medienkoppler einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager TR131A RF Medienkoppler einbinden

Hallo,

mein Wissensstand von KNX Programmierung ist begrenzt, aber ich sitze jetzt schon das ganze Wochenende vorm PC ohne Erfolg und kann keine Lösung zu meinem Problem im Internet finden.

Also, ich möchte meine Dunstabzugshaube von Berbel in mein Loxone System integrieren. Diese wird aber nur mit einem KNX RF Modul ausgeliefert. Habe eine KNX Stromversorgung und einen Hager RF Medienkoppler (TR131A) installiert.

Medienkoppler TR131A: https://www.hager.de/files/download/...A_B_ETS_DE.PDF
    Dunstabzugshaube ISE KNX SIB RF Modul: https://www.ise.de/files/documents/p...B_Modul_DE.pdf

Ich raufe mir die Haare mit der ETS5 Software, ich bekomme die Einbindung beider Komponenten (Medienkoppler & Dunstabzugshaube) nicht hin.

Wer kann die Einbindung des TR131A in der ETS5 einem KNX Laien schrittweise erklären?

In der Anleitung für den Medienkoppler steht, dass der Medienkoppler als auch alle damit verbunden RF Geräte in eine "Funk-Linie" müssen. Wenn ich ETS5 starte (Loxone Miniserver wird erkannt) und ein Projekt beginne, dann ist die Hauptlinie vom Typ IP. Wenn ich danach eine RF Linie mache, kann ich den Medienkoppler nicht einfügen, Fehlermeldung "Linie hat falschen Medientyp". Wenn ich eine TP Linie mache, dann kann ich den Medienkopppler einfügen, aber natürlich nicht das RF Modul der Dunstabzugshaube.

Die Beschreibung bezieht sich nur auf ETS3 und ETS4, aber kein Wort über ETS5.

Habe auch versucht eine TP Linie mit 1.1 zu machen und den Medienkoppler dorthin zu packen und dann eine RF Linie mit 1.2 mit dem RF Gerät, aber das erkennt dann das Plugin des Medienkopplers nicht.

Wer kann helfen?

Danke

Georg

Du musst die Hauptlinie auf "TP" ändern, dann eine RF-Linie einfügen und dort den Medienkoppler einfügen.

Kommentar

Das ISE Teil ist doch S-Mode ... der Hager Koppler nicht! Ich glaube das wird nicht gehen ... nimm den Koppler von Gira/Jung/MDT/Elsner/Weinzierl oder so ... achte auf RF S-Mode

Kommentar

Hager kann nur mit Hager rf und Berker rf verbunden werden

Kommentar

Danke für alle Tipps. Leider funktioniert nichts.

Die Adresse händisch zu ändern um den Koppler in die RF Linie zu schieben lässt ETS nicht zu. Die Hauptlinie auf TP zu ändern lässt ETS auch nicht zu, da dann das KNX Interface weg ist (bekomme Fehlermeldungen).

Wie gesagt, bin kein KNX Fuzzie, kann nur probieren. Kann mir nicht vorstellen, dass Hager dieses Gerät vertreibt, ohne dass es ETS5 kompatibel ist. Man liest auch hin und wieder in div. Foren von erfolgreichen Installationen, aber ohne entsprechende Details.

Wenn alle Stricke reißen bestell ich mir einen Gira RF Koppler ....

Grüße

Kommentar

Zitat von schurli Beitrag anzeigen
            Danke für alle Tipps. Leider funktioniert nichts.
            Es ist auch definitiv der falsche Koppler, wie oben bereits geschrieben.

Es gibt zwei inkompatible Systeme für KNX RF. Im Datenblatt des ISE-Moduls steht ganz klar, daß es den KNX RF S-Mode nutzt. Hager nutzt aber keinen S-Mode, sondern Easy-Mode. Das ist nicht kompatibel. Gira RF-Koppler oder MDT RF-Koppler sind S-Mode.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 18.11.2019, 18:08.

Kommentar

Lädt...
            X