Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung zum tausendsten mal udn mein Kopf expolidert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beleuchtung zum tausendsten mal udn mein Kopf expolidert

    Ja ich weiß es gibt 1000 treads dazu und ich hab sie glaub ich so langsam alle gelesen. aber unter anderem auch genau deswegen weiß ich einfach nicht mehr was ich tun soll..

    Ich weiß genau welche Funktion ich möchte und ich war mir schon 100 mal darüber sicher auf welchem weg ich diese erreiche aber jedes mal werf Ichs dann doch wieder komplett über den Haufen weil ich doch wieder total verwirrt bin,...

    Heizung bin ich mir mittlerweile im Klaren, Ich wird die Glastaster von mdt in die Räume setzten und dann über den MDT Heizungsaktor die Heizung regeln
    Jalousien Gibt's erstmal keine.

    Also zur Situation,
    EFH aus den 70ern, neue Fußbodenheizung kommt rein und allgemein wird alles komplett umgebaut. aus den ehemalig getrennten räumen Küche, Abstellraum, Gang mit Treppenhaus und Wohnzimmer wurde durch rausreisen mehrerer wände und einziehen von Stahlträgern ein komplett offener Wohn-Ess-Koch-Bereich.

    Umlaufend um diesen ganzen Bereich wird am rand die Decke abgesenkt und in die abgesenkte decke sollen Spots mit Tuenable White und zur Effektbeleuchtung LED Bänder als Lichvouten. Die Spots und LED Bänder werden je in die Bereiche Sofa, TV, ESSEN, Küche, Gang aufgeteilt.
    Die Bänder im Bereich Sofa, TV ,Essen sollen RGBW Bänder werden, die in den Restlichen Bereichen Dimmbar weiß.
    Zusätzlich wird im Bereich Essen noch eine dimmbare Deckenlampe hängen.

    Dann Gibt's noch ein Schlafzimmer, ein WC, ein Badezimmer und 2 Kinderzimmer auf dem Stock in welchen jeweils eine recht Simple Beleuchtung installiert wird (maximal 2 Leuchtkreise pro Zimmer und maximal einer davon dimmbar), Dachgeschoß existier, wird allerdings maximal als Abstellkammer genutzt, da wird einen ganz normaler Lampenkreis hängen mit einem Wechselschalter.
    Und das UG mit Garage, Keller, Gang, Heizungskeller und Büro, auch hier wird einfach jeweils am Eingang ein Wechselschalter sein und in der Mitte des Raums ne Lampe an der Decke.
    Außenbereich hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht, sonst platzt mir der Kopf


    Gibt also im EG dem einzig interesanten Stockwerk insgesamt
    5 Bereiche mit je 2-4 Tunable White spots
    3 Bereiche mit LED Bändern RGBW jeweils ca 4 meter
    2 Bereiche mit LED Bändern Weiß
    jeweils ca 4 meter
    4 Dimbare Lampen
    4 Schaltbare Lampen

    So und jetzt, Dali oder KNX aktoren fürs licht?

    Aktuell tendier ich dazu alles was Dimbar/Farbwechselbar ist mit DALI, alles schaltbare über Schalt Aktoren zu machen.
    und Dafür jeden raum mit 2 5x1,5 Leitungen fürs licht an zu fahren.


    Aber hier geht jetzt mein Drama erst richtig los, Dali mit 230V udn dann in der ABgehängten decke die Netzteile verbauen oder direkt ein großes Netzteil in die Hauptverteilung und nur 24V im Dali Kabel, Wenn 24 dann CC oder CV? Egal wie oft ich mich hier für oder gegen was entscheide, am nächsten Tag merk ich es ist doch total scheiße so, und 2 Tage später land ich dann wieder dabei alles über KNX Aktoren zu machen,... und so langsam sollt ich mal meine Kabel legen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    #2
    Zitat von xox Beitrag anzeigen
    Wenn 24 dann CC oder CV?
    Im 24V System wird immer Konstantspannung genutzt. Hier hast du die Wahl, ob zentral oder dezentral, ob KNX LED-Controller oder DALI.

    Konstantstrom (CC) hat mit 24V nichts zu tun. Bei CC nimmt man fast immer dezentrale Treiber (Netzteil und Dimmer kombiniert) die an der Leuchte untergebracht werden. CC Treiber kann man gut mit DALI nutzen, es gibt kaum Treiber mit direkter KNX Ansteuerung.

    Und der Vollständigkeit halber: die üblichen 230V Komplettleuchten arbeiten intern mit CC-Treibern und werden - falls dimmbar - per Phasenabschnitt-Dimmung an KNX 230V Dimmern betrieben.

    Zitat von xox Beitrag anzeigen
    Aktuell tendier ich dazu alles was Dimbar/Farbwechselbar ist mit DALI, alles schaltbare über Schalt Aktoren zu machen.
    Genau, die Leuchten wo nicht gedimmt werden soll kannst du in jedem Fall über 230V betreiben und per Schaltaktor schalten. Vorteil: jede Menge Auswahl in allen Formen, Leistungen und Preisklassen.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 18.11.2019, 18:37.

    Kommentar


      #3
      Bevor Du im Keller und Dachboden auf ganz klassische Beleuchtungssteuerung setzt, lege die grüne Leitung hin und spendiere je einen Schaltkanal. Zuleitung zu den Verbrauchern auch immer im Stern in die UV oder HV. Es macht keinen wirklichen Sinn das halbe Haus "dumm" zu lassen. Irgendwann wunderst Dich warum über tage Licht im Keller ist, weil der Rest der Familie es eigentlich schon verlernt hat nen Taster zu bedienen, vor allem das ausschalten.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar

      Lädt...
      X