Guten Morgen, und danke Klaus für die Bestätigung...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme beim Programmieren mit MDT KNX IP Router SCN-IP100.03
Einklappen
X
-
Zitat von PhilW Beitrag anzeigenAuch hab ich grad mal über meinen MDT IP Router 5 Geräte gleichzeitig zum download angeschubst (geht natürlich sequentiell), aber alles über Tunnel 1 also keine weitere Tunnelbelegung.
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenIch kann nicht definitiv sagen, wann die neue Version releast wird
gibt es noch irgendwo eine ältere ETS Version mit der ich mal testen könnte, ob der Fehler dann verschwindet?
Piet
Kommentar
-
Ich hab auch die 5.7.2 und auch den MDT IP Router. Is natürlich blöd wenn das beim Testbrett ist.
Warte wie Klaus sagt auf die 5.7.3Zuletzt geändert von PhilW; 22.11.2019, 10:17.Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich bin nur nicht sicher, ob die Fehlerursache nicht doch evtl. ein Fehler im Router ist.
Zitat von PhilW Beitrag anzeigenIch hab auch die 5.7.2
Gruß Piet
Kommentar
-
Zitat von piet61 Beitrag anzeigenHierzu habe ich eine grundsätzliche Verständnisfrage.
Wenn man statt eines IP Routers ein IP Interface einsetzt, hat man doch nicht mehrere Tunnel zur Verfügung. Wie läuft denn da die Programmierung einer GA mit mehreren Geräten? Ich vermute mal sequenziell.
Früher war das anders, da gab es tatsächlich Geräte, die nur einen Tunnel unterstützt haben. Wenn Du das Routing nicht explizit brauchst, reicht normalerweise eine IP-Schnittstelle. Routing wird von einigen Geräten oder Visualisierungen benötigt. Ebenso wird es eingesetzt, um Linien über IP zu koppeln. Wenn Du keine Kopplung von Linien per IP betreiben möchtest, Du auch keine Geräte hast die explizit nur Routingverbindungen beherrschein und Dir beispielsweise 5 Tunnel reichen, dann reicht Dir eine IP-Schnittstelle.
Grüße,
Christoph
Kommentar
-
Zitat von piet61 Beitrag anzeigenDann würde ich den kurfristig reklamieren wollen..
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenWenn Du das Routing nicht explizit brauchst...
Ich hab mir extra den Router gekauft weil mein proServ ohne Multicast mit dem Ultimate-KNX Node Red nicht sauber lief.
Der proServ an sich hat jahrelang als Interface seinen sehr guten Dienst gemacht (macht er natürlich immer noch).Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
Zitat von piet61 Beitrag anzeigengibt es noch irgendwo eine ältere ETS Version mit der ich mal testen könnte, ob der Fehler dann verschwindet?
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung:
Nach dem Update auf die ETS 5.7.3 funktioniert das Programmieren auch mehrerer Geräte gleichzeittig ohne Probleme. Es wird immer nur ein Tunnel belegt, der nach der Programmiereung auch wieder freigegeben wird.
Das erklärt zwar nicht, warum es bei Guido mit der 5.7.2 funktioniert hat und bei mir nicht - aber egal - Hauptsache, es funktioniert nun wie gewünscht.
Danke nochmal, für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Piet
Kommentar
Kommentar