Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studienarbeit KNX Markt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studienarbeit KNX Markt

Hallo,
    ich studieren an der RWTH Elektrotechnik und schreibe derzeit eine Semesterarbeit zu verschienden Smart Home Systemen, insb. KNX.

Die technischen Aspekte sind mir insgesamt recht klar, aber bei den betriebswirtschaflichen Themen fehlen mir gute Quellen, bereits bei beispielsweise "einfachen" Themen wir Marktgroesse in Deutschland und Marktdurchdringung von KNX ggue. anderen Systemen.

Koennt ihr mir eine gute Quelle empfehlen (am besten frei zugaenglich), welche ihr bzgl. der betriebswirtschaflichen Themen empfiehlt?
    Insbesondere: KNX Marktgroesse in Deutschland, KNX Marktdurchdringung, sowie deren Entwicklung in den vergangenen Jahren.

Vielen Dank Euch allen.

Peter

Ich würde sagen, dass KNX Association diese Details hat oder zumindest die richtigen Kontaktdaten geben können. Hast schon bei KNX Assocation nachgefragt?

Sie haben mir auch bei Detailfragen in Bezug auf DPTs geholfen.

Kommentar

Auf KNX.org gibt es einen Newsroom, wo auch immer wieder mal Veröffentlichungen zu Marktanteilen aufgeführt sind. Ebenso wie andere Systeme definiert sich KNX seinen Markt so, daß man Marktführer ist.

Vielleicht taugt es trotzdem als Startpunkt:
      https://www.knx.org/knx-de/fuer-fach...okus/index.php

Kommentar

Bei den Jungs von Heise, findest dann auch entsprechende Infos zu Homematic, die ja gefühlt gemeinsame Sponsoren. Homematic sieht sich nämlich auch als Marktführer im EFH.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Die Zahlen hat (noch) Niemand. Ich war vor 2 Wochen in Berlin bei der AG1 der Smart Living Initiative und das Bundeswirtschaftsministerium wollte auch genau die Zahlen von uns. Wir arbeiten jetzt daran in Zukunft verlässliche Zahlen abgeben zu können.

Grundsätzlich muss man ja erst mal definieren was überhaupt ein Smart Home System ist. Definition ist ja noch nicht mal gemacht. Hast Du eine Definition vorbereitet, die wir eventuell übernehmen könnten?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Danke zunaechst an alle.

Bei der Definition von Smart Home versuche ich mich am BMWi zu orientieren, wobei dies - wie Du bereits sagst - auch nicht grenzscharf ist.

Marktgrösse hätte ich auf Basis der kumulierten Umsätze aller 450 KNX Hersteller weltweit definiert, sowie dementsprechend auch für Deutschland.
            Für Deutschland habe ich noch keine guten Werte, ich hatte mich mit einem Hersteller unterhalten, welcher den Markt in Deutschland auf circa EUR 500 Millionen einschätzt.
            Was haltet ihr von dieser Einschätzung?

Kommentar

Zitat von PeterRWTH Beitrag anzeigen
              Was haltet ihr von dieser Einschätzung?
              Das eine reelle Größenordnung für den KNX Markt in Deutschland.

Kommentar

Zitat von PeterRWTH Beitrag anzeigen
                ... Markt in Deutschland auf circa EUR 500 Millionen einschätzt.
                Ich nehme an daß das der Markt für KNX Komponenten ist, sehe ich das richtig?

Kommentar

Zitat von terseek Beitrag anzeigen

Ich nehme an daß das der Markt für KNX Komponenten ist, sehe ich das richtig?
                  So habe ich es aufgefasst.

Kommentar

Ja, es war ein Bekannter, der selbst bei einem KNX Hersteller arbeitet, und er bezog sich dabei auf den Markt für KNX Komponenten, d.h. ohne Service-/Installationsleistung.

Kommentar

Lädt...
                    X