Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder Helligkeitswert immer 0?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder Helligkeitswert immer 0?

Guten Abend,

mir schalten die Präsenzmelder das Licht "zu früh". Also ich empfinde es noch als hell genug, aber das Licht wird angeschalten. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht.
    Daher habe ich versucht über die Grundeinstellung der Helligkeit des PM also Einschaltschwelle Tag und Nacht die Werte runter zu setzen.
    Mittlerweile war ich bei Tag 50 Lux und Nacht 10 Lux. Immer noch zu früh geschalten.
    Nun habe ich mir den aktuellen Helligkeitswert zyklisch alle 5 Sekunden auf den Bus schicken lassen und via Gruppenmonitor geschaut:

Helligkeitswert.png

4/5/0 ist der Helligkeitswert und er ist wohl immer bei 0 Lux oder interpretiere ich das falsch?
    Es ist zwar auch gerade duster, aber während der Aufzeichnung bin ich in den Raum gegangen und das Licht wurde angeschalten. Der Wert hat sich nicht verändert. Auch Tür aufstehen lassen sodass Licht aus einem anderen Raum dort hineinscheint hat nichts gebracht.

Grundsätzlich muss es ja irgendwie funktionieren, weil bei hellem Tageslicht wird das Licht nicht eingeschalten.
    Also wo genau stehe ich auf dem Schlauch?

Reduziere Mal ein wenig die Sendehäufigkeit, die Helligkeitssensoren sind da etwas träge.

Ansonsten der Melder Mist die Helligkeit die er von der Decke schauen vom Boden reflektiert auf den Sensor bekommt. Somit ist Tür auf und Licht vom Flur immernoch dunkel, das soweit normal.
    Welche Farben /Materialen finden sich denn direkt unter dem Melder?

Das langfristige Aufzeichnen / Auswerten des gemessenen Luxwertes ist aber sonst der richtige Weg Problemen da auf die Spur zu kommen.

Danach macht erst Sinn in der Applikation mit neuen Schwellwertennzu experimentieren.

Ach ja und für die Jungs von MDT ergänze bitte das genaue PM-Modell, Hardwarerevision, Firmwarestand und Version der ETS-Applikation. Es gibt halt nicht den einen MDT PM.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hatte das gleiche "Problem". Du kannst (unter der Annahme das es sich um einen aktuellen PM handelt) unter "Kalibrierung Helligkeitswert" den Wert für "Korrektur Luxwert" erhöhen und den "Raum-Reflexionsfaktor" runtersetzen, dann schaltet er später (auf die Helligkeit bezogen).
      Gruß,
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X