Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status des Hauses vor dem Verlassen des Hauses anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status des Hauses vor dem Verlassen des Hauses anzeigen

Hallo
    eigentlich sagt der Title schon alles.
    ich möchte an der Haustür eine Möglichkeit haben bestimmte Zustände der Hausbevölkerung, explizit der Weiblichen, mitzuteilen.
    Fenster offen, Verbraucher noch an, Türen abgeschlossen...

Erste Idee war die LED anzeige von MDT zu nutzen. Problem dabei ist unser Eingangsbereich der hat sehr viel Glas, es wäre von außen ohne Probleme zu lesen "Fenster offen". Finde ich da als Zustand etwas befremdlich. (Schon klar das ich einen anderen Text da hin schreiben könnte aber vielleicht gibt es kreativeres.

Meine Frage, wie teilt man dem Bewohner mit das z.b. die Fenster noch offen sind
    Was für Lösungen habt ihr ?
    Und wie löst ihr die aus ?

Ich lass das Licht 2x Blinken wenn Zentral-aus / abwesend gedrückt wird, und noch ein Fenster offen ist.

Kommentar

Bei mir kommt eine Sprachdurchsage. Entweder alles in Ordnung. Oder eben ein Statusbericht was wo noch offen ist
      greetz Benni

Kommentar

Zitat von muhaa Beitrag anzeigen
        Meine Frage, wie teilt man dem Bewohner mit das z.b. die Fenster noch offen sind
        LED des Präsenzmelders im Eingangsbereich leuchtet, wenn noch etwas offen ist.

Kommentar

VerODERe die Statusled mit Präsenz Eingangsbereich. Dann sieht man den Status nur wenn auch jemand im Vorzimmer ist.
          Evtl. hat die LED-Anzeige auch ein KO um sie An- und Abzuschalten, das würde dann einige Oder-Logiken sparen.

Kommentar

Keinen Blinkcode, sollte auch die Schwiegermutter verstehen können.
            Entweder Klartextanzeige neben der Haustür, ohne von außen einsehbar zu sein
            oder Sprachdurchsage bei Betätigung des Zentral-Aus/Abwesenheitstasters.

Kommentar

Blinken sollte ja auch mehr zur Erhöhung der Aufmerksamkeit verwendet werden.
              Gruß
              Florian

Kommentar

ich möchte an der Haustür eine Möglichkeit haben bestimmte Zustände der Hausbevölkerung, explizit der Weiblichen, mitzuteilen.
                Und wie misst du die Zustände der Hausbevölkerung? Insbesonders der Weibchen-Sensor würde weltweiten Absatz finden. Vielleicht wär das auch ein neues Projekt für dreamy1. Der WEIBI

Um noch etwas Sinnvolles beizutragen: Eine Möglichkeit wäre, die LED Anzeige oder eine andere Art von Visu nur dann einzuschalten, wenn jemand im Raum ist oder direkt davor steht.

Kommentar

Hab meinen Satz noch 3 mal gelesen es kann wohl versehentlich Interpretiert werden, dass ich den Zustand des Weibchens mitteilen will. Sensorik dafür könnte tatsächlich weltweit reißenden Absatz finden.

Ich hab mit euren Anregungen jetzt noch mal gesucht und überlegt, der aktuelle Plan sieht jetzt vor einen Smart(Magic) Mirror zu bauen und entsprechend zu platzieren.
                  Dieser wird dann über Präsenzmelder ein / und aus geschaltet

Lautsprecher find ich auch toll, aber glaube wenn Sie einmal von unserer Bude hört "EY du hast wieder das Fenster aufgelassen" kann ich draußen schlafen...

Kommentar

der aktuelle Plan sieht jetzt vor einen Smart(Magic) Mirror zu bauen und entsprechend zu platzieren.
                    Dieser wird dann über Präsenzmelder ein / und aus geschaltet
                    Genau so habe ich es eben vergangene Woche ebenfalls umgesetzt.
                    Es ist auch ganz praktisch, dass man damit die aktuelle Temperatur und Wetterprognose gleich vor dem Hinausgehen sieht.

Kommentar

es wäre von außen ohne Probleme zu lesen "Fenster offen"
                      Ich schalte die LED-Anzeige einfach präsenzgesteuert in den Energiesparmodus. Dasselbe Spiel mit den ganzen Glastastern, so sieht man bei Abwesenheit von außen nix imposantes.

Kommentar

Erste Idee war die LED anzeige von MDT zu nutzen. Problem dabei ist unser Eingangsbereich der hat sehr viel Glas, es wäre von außen ohne Probleme zu lesen "Fenster offen". Finde ich da als Zustand etwas befremdlich. (Schon klar das ich einen anderen Text da hin schreiben könnte aber vielleicht gibt es kreativeres.
                        Meinst Du den SCN-LED55.01? Da kann man doch bereits in 1m Entfernung schon nicht mehr lesen, was da drauf steht... Wie bereits erwähnt kann man das natürlich präsenzgesteuert schalten.

Was micht interessieren würde wäre die Sprachausgabe: womit realisiert Ihr das? Habt Ihr dafür ne Alexa/Sonos im Flur stehen?

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
                          Was micht interessieren würde wäre die Sprachausgabe: womit realisiert Ihr das? Habt Ihr dafür ne Alexa/Sonos im Flur stehen?

Normal habe ich was gegen Sprachausgaben ( zu Anfangs wurde jeder bei mir persönlich begrüßt das nervt irgendwann einfach :-) )

Was allerdings nach wie vor bei mir geblieben ist , ist eben die Statusmeldungen beim verlassen des Hauses.

Sprachausgaben kommen bei mir derzeit aus meinem Touch welcher eh bei uns im Flur hängt, man könnte natürlich auch nen Echo Dot oder sonst was nehmen ( den gab es damals allerdings noch nicht ).
                          Trigger für die Meldungen ist eine Logik im HS

Das vorgeschlagene blinken halten ich für suboptimal , zumal man es ja oft eilig hat beim verlassen will ich keinen Blinkcode entschlüsseln um zu wissen was gerade nicht stimmt.
                          greetz Benni

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
                            Da kann man doch bereits in 1m Entfernung schon nicht mehr lesen, was da drauf steht...
                            Also ich habe aus 1m Entfernung keine Schwierigkeiten, eine rote von einer grünen LED zu unterscheiden. Und wenn irgendwas rot ist, dann gehe ich näher ran und sehe nach, was los ist.

Aber es gibt tatsächlich Leute mit einer entsprechenden Farbsehschwäche, da eignet sich die LED-Anzeige nicht das ist sicher richtig.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                              Also ich habe aus 1m Entfernung keine Schwierigkeiten, eine rote von einer grünen LED zu unterscheiden. Und wenn irgendwas rot ist, dann gehe ich näher ran und sehe nach, was los ist.
                              Wenn ich's richtig verstanden habe war die Sorge, daß Fremde von außen (vor der Tür) zu viel sehen, was sie nicht sehen sollten.

Kommentar

Lädt...
                              X