Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum S1 für Alexa beim X1?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum S1 für Alexa beim X1?

Hallo Zusammen,

warum ist der s1 zwingend notwendig, um die Alexa Funktion beim X1 zu aktivieren?

Verstehe ich das richtig, dass der s1 eine Verbindung zum Gira Server herstellt und darüber dann die Information zu Amazon geroutet wird ?

viele grüße

thomas

Hallo!
    Im Prinzip ja! Siehe hier! Es wird dann der Alexa Account eingetragen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch funktionieren würde, wenn man mit VPN im eigenen Netz hängen würde.
    Gira S1 Alexa.PNG
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Der AWS-Alexa-Dienst verbindet sich halt durch den Skill mit dem Gira/ISE Server, der dann die Zuordnung zum aktiven S1 und darüber zum ausgewählten X1 in dem S1 Netz hat... und dann darf Alexa halt Befehl auf dem X1 ausführen...

Ist halt die Architektur des Produktes vom S1/X1 als Kombi

Kommentar

Ok, danke, gibt es eine andere Variante Alexa auf dem X1 zu aktivieren?

Kommentar

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Ok, danke, gibt es eine andere Variante Alexa auf dem X1 zu aktivieren?

Sicher ... mir fallen da spontan zwei Wege als Idee ein ...

- die Web-API vom X1 ... und einem eigenem Alexa Skill ... es wird aber sicher ein "Gateway" benötigt
          - über Logikbaustein (SDK) z.B. mit MQTT und Node-Red auf einem dedizierten Rechner oder VM

... aber mit dem S1 oder dem ISE ist das schon recht easy!

Kommentar

Jo, für die Bastler unter uns gibt es zig Wege, KNX mit nem IP Interface an Alexa anzubinden: Home Assistant, FHEM, Node Red, Node.js, usw. Installiert auf nem Raspi oder ner VM/Docker.

ABER: die Kombi S1/X1 liefert Dir konsistente, 1-zu-1 Zuordnung zu deiner X1 Visualisierung, ohne auch nur eine Zeile Code manuell programmieren zu müssen. Zudem bietet das S1 noch weitere Spielereien, ohne VPN gesichert auf Dein internes LAN zuzugreifen. Ob das weitere 500 Euro zu den Kosten des X1 Wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich hatte aber kein Bock/Zeit, die Visu und Alexa Dinge zweimal zu parametrisieren. Zudem ist es echt nervig, Alexa via AWS überhaupt erst einmal zum laufen zu bewegen...

Kommentar

Lädt...
            X