Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DPT 3.007 Dimmer Schritt in Integer umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT 3.007 Dimmer Schritt in Integer umwandeln

Hallo,

ich habe einen MDT Glastaster II der per HTTP GET einen LED-Treiber mit Tasmota Firmware steuern soll. Es ist also kein Dimmaktor involviert. Der Glastaster liefert leider keine absoluten Dimmwerte sondern kann nur relativ dimmen. Bei "heller" schickt er ein "$09" und bei "dunkler" ein "$01". Ich möchte mir eine Logik mit dem Homeserver basteln die dann den entsprechenden HTTP-Get auslöst, aber die Vergleicher-Bausteine erwarten (wenn ich es richtig verstanden habe) Integer-Werte. Kann ich beispielsweise aus dem "$09" eine einfache "9" machen? Wenn ja wie?

Oder kann ich das irgendwie anders lösen? Ich habe auch einen Gira G1, der absolute RGB-Werte liefert. Damit ist eine Steruerung problemlos möglich aber der Glastaster II SMart kann ja wohl nur relativ dimmen...

Kommentar

Der GT schickt beim Start und beim Ende des Dimmvorgang ein Telegramm... das kann man auswerten (steigende Flanke) oder so ... und mit Zeit Web-Abfragen an das Tasmota Gerät schicken

Kommentar

Lädt...
      X