Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Zentral Aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Zentral Aus

Hallo zusammen,

ich bin grad am programmieren von Tastern in der ETS, funktioniert soweit auch alles ganz gut. Jetzt möchte ich natürlich auch eine Funktion, die mir alle Lichter ausschaltet. Ich habe Philips Hue Lampen im Haus, die ich mittels dem AppModul von BaB-Tec steuer und natürlich auch normale Lampen über Universalaktoren.

Ich habe für die Zone "Erdgeschoss" für die Hue-Lampen eine Zentral-Gruppenadresse eingerichtet, mit welcher es auch klappt alle Lampen auszuschalten. Jetzt wollte ich natürlich noch ein paar wenige normale Lampen ebenfalls ausschalten. Beide zusammen geht allerdings nicht, die Hue-Lampen werden auf einmal nicht mehr ausgeschaltet.

Hue-Lampen ohne die normalen Lampen funktioniert gut, normale Lampen ohne Hue ebenfalls...sprich es werden jeweils alle Lampen ausgeschaltet. ABER, zusammen geht es nicht...und ich weiss nicht warum.

Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht habe ich als Anfänger etwas übersehen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und schonmal jetzt allen ein schönes Weekend.

Gruss
    Niklas

Versuchst du 2 GAs gleichzeitig zu senden? Das gehr nicht.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hi Florian,

ok, das wusste ich nicht. In dem Fall belasse ich es mal bei der Zentralfunktion der Hue und mach die anderen Lampen (sind nur wenige) noch einzeln dazu. Das müsste dann doch gehen, oder?

Vielen Dank und Gruss
      Niklas

Kommentar

Hallo zusammen,

nein geht leider auch nicht :-( Die Hue-Lampen gehen aus wie gewünscht, aber die eine normale Test-Lampe ist angeblieben :-(

Wie kann ich das denn lösen?

Vielen lieben Dank und Gruss
        Niklas

Kommentar

Du musst mit einer GA senden und die bei allen benötigten Kreisen auch mit auflegen.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hi
            Ein Sensor (dein Taster) sendet immer nur eine GA ! Es können aber mehrere GA´s Empfangen werden (z.B. am Aktor).
            Du musst dir eine Zentrale GA für diese Funktion erstellen die der Taster sendet. und diese eine GA musst du allen Leuchten zuordnen.
            MfG

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das mit den GA`s habe ich soweit auch begriffen. Mein Problem ist halt das die Hue-Lampen auf keinem Aktor liegen sondern auf dem Bab-Tec AppModule.

In der Hue-App habe ich eine Zone für das Erdgeschoss. Dieser Zone habe ich dann über das AppModule eine Gruppenadresse zugewiesen. Aber hier im AppModule habe ich ja nur die Hue-Leuchten drin, die normalen Lampen nicht.

Wie kann ich das lösen? Vielleicht steh ich auch irgendwie grad auf der Leitung ??

Vielen Dank und Gruss
              Niklas

Kommentar

Die Aktoren der anderen Lampen benötigen auch die GA.

Kommentar

Es funktioniert :-) :-) Vielen vielen vielen lieben Dank! Durch Deine Hilfe habe ich jetzt nochmal Glück gehabt...hab meiner Frau erzählt das man das sicher machen kann mit Zentral Aus, und dann mein Desaster! Jetzt läuft es! :-)

Danke und schönes Weekend!
                  Gruss
                  Niklas

Kommentar

Fein. die Aussage in Post #6 ist wirklich wichtig und solltest du richtig verinnerlichen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Kommentar

Lädt...
                    X