Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dachfensterrollladen wollen nicht zusammen
Einklappen
X
-
Laut Auskunft von Velux kann man immer nur 1 Rolladen bzw. -gruppe fahren. Wenn du also in einem Raum 2 Rolläden hast, die du gemeinsam wie auch einzeln fahren möchtest, benötigst du 3 "Kanäle" bzw. 3x KLF050. Velux macht so Stückzahlen bei den KLF und der Kunde verschönert sich die Wände mit den vielen Geräten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Liegt es vielleicht daran, dass sich dann die Funksignale überlagern?Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
wenn man die nach einander Ansteuert geht es aber nicht gleichzeitig.
VG
Erik
Einen Kommentar schreiben:
-
Und der Universalaktor betreibt sonst auch nur 24V bzw. SELV Verbraucher?Zitat von Photontamer Beitrag anzeigenOk, dachte nur unter den Kanälen. Dann werd ich sehen das ich die auf den Universalaktor lege, da hab ich noch platz.
Es gibt nur ganz ganz wenige Aktoren (Ich selbst kenne keinen, aber kenne uch nicht alles an KNX) die eine gemischte Nutzung SELV und Niederspannung in einem Gerät erlauben, getrennte LS / FI Kreise sind / haben andere Anforderungen also davon nicht ermuntern lassen wenn das irgendwo im Datenblatt als möglich notiert ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, dachte nur unter den Kanälen. Dann werd ich sehen das ich die auf den Universalaktor lege, da hab ich noch platz.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann hast eh schon ein Problem, weil das Mischen schon über den gesamten Aktor nicht zulässig ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du G + H frei hast, ginge nicht einfach mit E oder C was quer zu tauschen um halt nicht auf dem gleichen Masse-Anschluss zu landen?
Oder mischt Du da 24V Rollos mit 230V Rollos am gleichen Aktor?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also das mit dem KLF050 und nehm Jalousienaktor geht soweit, kein Thema. Wie vermutet, beide gleichzeitig an Kanal G und H geht nicht. Vermute hat was mit der gemeinsamen Masse zu tun das da was wegbricht oder für Verwirrung sorgt. Hab an meinem Universal Aktor noch einen Kanal werde dann einen da drauf legen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab das Thema jetzt ein Jahr vor mir her geschoben
bin jetzt schon gespannt ob die Anleitung lügt oder nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
Velux tut halt alles, um die Verbindung zu anderen Systemen zu erschweren.
Berichte mal, wie es gelaufen ist.
Viel Erfolg, Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss den Krampf die Nächsten Wochen in Betrieb nehmen.
Ich bin nach der Anleitung gegangen, in der drin steht, das ein Tastkontakt erwartet wird. Und zwar Tasten auf „Auf“, Tasten auf „Zu“ und beide Tasten wäre dann Stop. So steht’s in der Anleitung. Hab dafür einen Schaltaktor genommen, da das ja nicht mit dem Jalousieaktor geht. Kann dann mal berichten.
gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Dachfensterrollladen wollen nicht zusammen
Moin,
ich bin gerade am Rätseln wo das Problem liegt bzw wie ich es löse.
Folgendes.
Ich habe 2 Dachfenster mit Velux Rollladen das funktioniert soweit alles ohne Probleme. Hab es Über KLF050 gelöst. Allerdings wollen die Rollladen nicht zusammen. Also bei Szenen oder wenn ich beide ansteuer. Ich denke das Problem ist beim Anschluss im Aktor. Ich habe den MDT JAL-0810.02. Hier werden ja immer von 2 Kanälen die massen zusammen gelegt. Da ich die beiden an Kanal G und H habe liegen die schwarzen Kabel vom KLF auf selben Niveau. wenn man die nach einander Ansteuert geht es aber nicht gleichzeitig. Leider hab ich keinen Kanal mehr frei auf den ich ausweichen könnte. Hat hier jemand eine Idee?
Zusatz: Bei mir muss ich den JAL 40s geschaltet lassen damit der Rollladen ganz runter oder hoch fährt. Wobei hier oft geschrieben wurde ein kurzer Kontakt würde reichen, geht bei mir nichtStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: