Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Router nicht erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Router nicht erreichbar

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mein Netzwerk in verschiedene Subnetze aufgeteilt.
    Adminnetz in 192.168.1.* und KNX Netz in 10.1.3.*
    Der KNX IP Router 751 von Weinzierl hat die IP 10.1.3.2 Am Tag der Umstellung hat das auch funktioniert, dass ich auf den KNX Bus zugreifen konnte. Am Tag danach allerdings nicht mehr. Seitdem habe ich ein wenig rum probiert im Unifi Controller aber es hat bisher nichts gebracht.

Achso wenn ich vom PC aus den Router an pinge kommt der Zielhost ist nicht erreichbar. Verbunden ist aber alles.

Hatte jemand schonmal dasselbe Problem oder weiß woran es liegen könnte?

habe ich schon oft bei falsch konfigurierten Routern/Switchen/Firewalls beobachtet ... wahrscheinlich ist irgendwo eine falsche Route oder Regel eingetragen bzw. ist gar nicht da

Kommentar

Als Regel hatte ich erst, dass nur der ETS-PC in das KNX Lan darf, aber habe die jetzt auch erstmal deaktiviert um solche Fehler auszuschließen. Ansonsten ist bei Unifi ja grundsätzlich erstmal der Austausch zwischen den Netzen erlaubt und man muss es erst aktiv verbieten.

So und beim Switch habe ich den entsprechenden Port auf VLAN 30 eingestellt. Also das KNX Lan.

Kommentar

Ok also irgendwas scheint mit dem Routing nicht zu funktionieren.
        Wenn ich meinem ETS-PC manuell eine IP im gleichen Netz gebe wie das KNX Lan ist, dann komme ich auf den KNX Router.

Unifi soll ja so leicht und benutzerfreundlich sein, aber ich checks nicht.

Kommentar

Lädt...
        X