Zitat von TobiasJ
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verteilerangebot in Ordnung?
Einklappen
X
-
Ich denke das ist dem Steuerrecht geschuldet, als Privatier darfst du, bis zu einer bestimmten Grenze, Lohnkosten in deiner Steuererklärung geltend machen.
- Likes 1
-
Interessante Auslegung der 3.5mA. Wenn man so argumentiert dürfte man auch maximal ein elektrische Gerät (Verbraucher) pro LS planen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAch was soll es.. Ich hasse es, wenn Behauptungen ohne Quellen aufgestellt werden... https://elektrohelden.rexel.de/de-de...2018-6-sind-da
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Kurze Frage, was ist denn der Unterschied zwischen Verteilungsaufbau und Verteilungsbau Lohnkosten?
Ist das erste die Planung das zweite der Bau?
-
Also hat der User Notarzt mit seiner Aussage recht? Und es sollten nur 6 statt 8 in einer Reihe sein?
-
Nur noch 12 ls verbauen lassen ?
bis das bei den Elektriker angekommen ist, die für diese Bauträger arbeiten, vergehen nochmal 10 Jahre. Die kommen ja vor lauter malochen nicht zum weiter bilden.
-
Was machen denn dann die Bauträger, die nur zwei RCD vorsehen wollen. Die gehen doch pleite, wenn sie jetzt einen dritten und vierten RCD brauchen?
-
Ist das damit gemeint?
„Durch die Reduktion der Ableitströme vom 0,4-Fachen auf das 0,3-fache des Nennfehlerstroms dürfen in der Praxis hinter einer FI-Schutzeinrichtung mit 30 mA (d.h. max. zul. Fehlerstrom 9 mA) nur noch 6 LS-Schalter der Schutzklasse 1 (gem. VDE 0701-0702 beträgt der zulässige Ableitstrom 3,5 mA je Gerät) dreiphasig angeschlossen werden – also nur noch 2 Leitungsschutzschalter je Außenleiter!“
-
Echt? In der VDE steht das genau so drin? In welcher? Wo?
Ach was soll es.. Ich hasse es, wenn Behauptungen ohne Quellen aufgestellt werden... https://elektrohelden.rexel.de/de-de...2018-6-sind-da
- Likes 1
-
Die Planungsskizze zeigt bis zu 8 LS nach einem RCD (FI). Das ist nach neuer VDE Regel nicht mehr erlaubt, sondern nur noch max. 6 LS. Dies sollte man bei Neuaufbau beachten.
-
Habe gerade gesehen, dass es auch noch einen Schrank dazwischen gibt, den:sind +15cm in der Höhe.1250 mm 1300 mm 205 mm 5
Damit dürfte ich dann eine Reihe zusätzlich haben, oder?
Ich glaube, wenn ich das dem MA bei Voltus erzähle reist er mir den Kopf ab (dritte Änderung).
Aber er hätte es auch erwähnen können...
-
Das Angebot ist m. E. ok. Der Verteiler sieht in der Tat sehr vollgepackt aus. Bei meinem Voltus -Verteilerschrank damals war auch kaum Platz mehr - allerdings, weil der Schaltschrankbauer unglaublich verschwenderisch mit dem Platz umgegangen war. Das hätte man alles auch deutlich dichter packen können.
-
Weil du dir sonst die Finger beim anschließen der Leitungen brechen wirst, wenn du die oberste Reihe auch noch mit Reihenklemmen vollmachst. Kann man so machen...
-
Danke für Eure Meinung. Was ich nicht verstehe oder vllt. nicht sehe, aber warum ist die erste Reihe oben "leer"? Könnte man nicht alles ein Feld nach oben schieben?
-
Preise passen, was soll man sonst sagen? Du wirst garantiert Jemanden finden, der es dir billiger machen kann und du wirst Jemanden finden, der es teurer machen kann. Persönlich wäre mir in dem Verteiler zu wenig Platz/Reserve nach der Fertigstellung und ich erkenne keine räumliche Trennung von 230V und 24V, bis auf das Feld mit der Montageplatte, welche wie Volker sagt, unnötig ist inzwischen.