Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung Einfamilienhaus

Hallo zusammen!
    Ich planen momentan den Umbau eines Einfamilienhauses, vieles möchte ich in Zukunft smart haben und da sowie so die gesamte Elektrik neu gemacht werden soll und alle Wände geschlitzt werden, favorisiere ich aktuell KNX. Nun habe ich zwar schon einiges zum Thema KNX gelesen, aber das ist schon recht komplex, daher möchte ich euch gerne um euren Rat bitten. Ich bin totaler Neuling was KNX angeht und auch nicht der Elektrik Profi, technisches Grundwissen ist aber vorhanden.

Was ich mir vorstelle:

1. Licht
    Lichtsteuerung im ganzen haus. Im EG und den Fluren sollen 24 Volt LED mit Lichttemperatur Nachführung und dimmern möglich sein (4 Bereiche). Im restlichen Haus würde ich mit 230 Volt arbeiten. Abgesehen von den Badezimmern und teilen des Kellers soll alles dimmbar sein. Präsenzmelder sollen mindestens in den Fluren zum Einsatz kommen, ich habe aber erstmal auch zusätzlich das Wohnzimmer und die Küche eingeplant.

2. Rollos
    Insgesamt sollen die Rollos von 8 normalen Fenstern (wahrscheinlich 230 Volt) und 2 Dachfenstern (Wahrscheinlich 24 Volt) gesteuert werden.

2. Heizung
    Ich plane aktuell mit 13 Heizkreisen.

3. Bedienung
    Ich möchte am Liebsten Heizung, Licht und Rollos pro Raum über einen einzelnen Taster abdecken. Im Wohnzimmer hätte ich gerne einen großen Touchscreen wenn das nicht zu teuer wird.

4. Wetterstation und Regensensor

5. Ich will alles auch per Handy, Tablet und Sprachassistent steuern können.

6. Der Rasenmäher soll angebunden werden

7. Der Gaskamin soll angebunden werden

8. Fenstersensoren

Meine Fragen: