Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DB Update MDT Secure Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DB Update MDT Secure Router

Da mir in dem anderen Thread keiner antwortet

Ich hab das MDT Router und wollte von 2.0 auf 2.1 updaten und bekomme diese Meldung
    Unbenannt.PNG

Ich hab allerdings das secure bei der Installation nicht akiviert
    Weder Neustart der ETS noch Rechner hats gebracht.
    Mach ich was falsch?

Gruss
    Guido

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
    Da mir in dem anderen Thread keiner antwortet
    Hi Guido, das Problem ist offensichtlich nicht bekannt...
    Die ETS kommt wohl mit dem alten Datenbankeintrag nicht klar. Versuche die alte Version 2.0 der DB zu löschen. Hierzu musst Du alle Teilnehmer mit dieser Datenbank aus dem Projekt löschen und in der ETS den Produktspeicher löschen (siehe Bild). Damit werden dann die ungenutzten DBs gelöscht.

ETS5 Clear Product Store.png

Versuche nach einem Neustart der ETS dann nochmals die Version 2.1 zu importieren und hoffe, dass nicht der nachstehende Fehler kommt. Dann kann ich Dir nämlich auch nicht mehr weiterhelfen und Du müsstest Dich mit dem Problem an die KNX Assoc. wenden.

ETS5 Fehlermeldung Schlüssel_nicht_im_Wörterbuch_angegeben.png

Edit: Eigentlich ist das Thema im Einsteigerbereich falsch aufgehoben.
    Zuletzt geändert von evolution; 06.12.2019, 20:20.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Danke Frank,

probier ich morgen früh wenn die Holde ausschläft ;-)
      Obwohl wenn der Fehler kommt is ja richtig Kacke.

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Eigentlich ist das Thema im Einsteigerbereich falsch aufgehoben
      Ich fühl mich immer noch als Anfänger

Doch grad direkt gemacht.
      - alles neu gestartet
      - mein Test-/Spiel-Projekt geöffnet.
      - den Router gelöscht dann wie angesagt
      - Produktspeicher "gecleard"
      also ist die Datenbank komplett raus und da mein Originalprojekt ja auch in keinem Cache sein kann sollte nix mehr da sein

Leider gleiche Fehlermeldung
      Zuletzt geändert von PhilW; 06.12.2019, 20:33.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ich fühl mich immer noch als Anfänger
        Nee, brauchst Du sicher nicht! Hier geht es ans Eingemachte...
        Guido, ich schätze Dein Wissen höher ein, als Dein Zähler für einen Außenstehenden vermuten lässt.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Doch grad direkt gemacht.
          [...]
          Leider gleiche Fehlermeldung
          Interessant. Mal isses so, mal anders. Reproduzierbar ist das irgendwie nicht mehr. Da hilft wohl nur noch der SW-Hersteller.
          Ich ärgere mich über die ETS seit 5.7.0 nur noch, genau wegen solchem Zeugs und weil es unsagbar langsam geworden ist.
          Gruß
          Frank

Kommentar

Guido, ich schätze Dein Wissen höher ein
            Danke "rotwerd..."

Hab grad nochmal alles neu gestartet, nochmal "gecleard", den Katalog ausgeblendet und die Datebank mal manuell von der MDT Seite importiert.
            Fehler:
            Unbenannt1.PNG

Ich denke ich warte mal auf hjk

Kommentar

*rofl*
              Sorry, da musste ich gerade lachen (aber nicht wegen Dir.). Das dauert bestimmt wieder Monate, bis dieser Fehler behoben ist...
              Gruß
              Frank

Kommentar

Ich denke ich warte mal auf hjk
                Ich behaupte, dass das kein Fehler von MDT ist. Denn dieses Problem existiert exakt so auch bei anderen Herstellern, weswegen der Fehler bei der ETS zu suchen sein muss.
                Hast Du noch andere securen Router im Projekt? Und ist der MDT Router noch im Projekt? Dann kann die ETS diese DB Version 2.0 nämlich nicht bereinigen?
                Zuletzt geändert von evolution; 06.12.2019, 20:54.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Ich behaupte, dass das kein Fehler von MDT ist
                  Da haste bestimmt recht. Ich hab ja auch so meinen Ärger mit der 5.7.xx
                  Eine Bestätigung von hjk würde mir aber den Weg zum nächsten Motz-Ticket Richtung KNXA sicherer machen.
                  Ich find die "Performance" dieser Version auch echt zum... (wo ist eigentlich das Kotz-Smilie?)

Kommentar

Ich hab dazu keine Idee. Ob unser Support helfen kann, kann ich nicht sagen.
                    Klaus Gütter Hast du eine Idee ?

Kommentar

Bitte das alte Produkt nicht nur aus dem ProductStore rauslöschen, sondern auch aus dem Projekt:
                      Komprimieren.PNG

Kommentar

Klaus Gütter woher kommt es, dass die aktuelle Produktdatenbank nicht angenommen wird und die ETS diese mit einem "Hash"-Fehler oder anderen "internen Fehlern" quittiert? Gewollt kann das doch nicht sein?
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Guten Morgen,

danke Klaus Gütter , das hat dann funktioniert. Muss man nur wissen
                          Hab nicht erwartet das die alte DB im Projektspeicher erhalten bleibt
                          Heisst das, daß in der unkomprimierten Datei alle zum Projekt gehörenden DBs bzw. die Apps der Geräte nativ vorhanden sind?
                          Oder andersrum, heisst das, daß die Apps im komprimierten Zustand nur noch "fest im Projekt verankerte Daten" sind?

Gruss
                          Guido

Kommentar

woher kommt es, dass die aktuelle Produktdatenbank nicht angenommen wird
                            Das ist praktisch immer ein Fehler in den Produktdaten (z.B. eine beabsichtigte oder unbeabsichtigte Änderung von Hardware-Eigenschaften ohne die interne Version hochzuzählen), müssen wir uns aber im Einzelfall anschauen.

Kommentar

Hab nicht erwartet das die alte DB im Projektspeicher erhalten bleibt
                              Wenn du ein Gerät in das Projekt einfügst, werden die zugehörigen Produktdaten in den Projektspeicher kopiert. Die bleiben dort auch erhalten, wenn du das letzte Gerät im Projekt löschst (vielleicht willst du das Produkt ja doch wieder einfügen und da wäre es unschön, wenn die ETS erst einige Zeit braucht, um das Produkt zu entfernen und dann wieder einige Zeit, um es wieder reinzukopieren).
                              Durch das "Komprimieren" werden solche Karteileichen entfernt.

Kommentar

Lädt...
                              X