Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum/Uhrzeit über GPS,NTP oder beides?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datum/Uhrzeit über GPS,NTP oder beides?

Hallo,
    bei sämtlichen KNX Geräten gibt es ja meist ein Objekt für Datum/Uhrzeit 8bytes und jeweils ein getrenntes Objekt für Datum 3bytes und Uhrzeit 3bytes.
    Hat es negative Auswirkungen wenn ich das Objekt Datum/Uhrzeit über NTP und die jeweils getrennten Objekte Datum und Uhrzeit über GPS beziehe und gleichzeitig verbunden habe? Hintergedanke ist der der Redundanz falls mal kein NTP oder GPS verfügbar ist.

Die GPS Satelliten werden schon nicht runterfallen. Und wenn doch ist die ausbleibende Aktualisierung von Uhrzeit und Datum im KNX System wahrscheinlich das kleinste Problem.
    Zuletzt geändert von evolution; 07.12.2019, 21:17.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Die GPS Satelliten werden schon nicht runterfallen. Und wenn doch ist die fehlende Uhrzeit im KNX System wahrscheinlich das kleinste Problem.
      Klar läuft seit 2 Jahren ohne Datum/Uhrzeit auf dem Bus, da ich nun an der automatischen Beschattung am werkeln bin und auch kürzklich MDT GT2 verbaut habe bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden

Kommentar

Die Satelliten nicht, aber die Wetterstation. Ich würde trotzdem nur eine Zeitquelle als Wahrheit nehmen.
        Ne Zeit lang gehn die internen Uhren der Geräte ohnehin nicht auseinander.

Kommentar

Wie genau brauchst du denn die Zeit? Die meisten Geräte laufen doch intern weiter, und wann brauchst du die Zeit sekundengenau? Eigentlich geht es ja nur darum, einen möglichen KNX Ausfall wieder abzudecken. .
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Wie genau brauchst du denn die Zeit? Die meisten Geräte laufen doch intern weiter, und wann brauchst du die Zeit sekundengenau? Eigentlich geht es ja nur darum, einen möglichen KNX Ausfall wieder abzudecken. .
            Gruß Florian
            Ja ok wenn man so drüber nach denkt...

Kommentar

Lädt...
            X