Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster mit mehreren Funktionen - Merten Taster 4fach plus mit Raumtemperaturregler+IR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster mit mehreren Funktionen - Merten Taster 4fach plus mit Raumtemperaturregler+IR

Hallo,

habe ein Merten Tast-Modul Taster 4fach plus mit Raumtemperaturregler + IR und eine RGB-Leiste als Leuchtmittel.

Ich möchte nun die Taste 6 des o. g. Tastmoduls so programmieren, dass bei einem druck die RGB leiste rot wird, bei 2tem druck = grün und bei 3tem druck = blau. Habe das aber bisher nicht hinbekommen - wenn ich das so (nach meinem Besten Wissen und Gewissen) umsetze, dann macht die Taste 6 gar nichts mehr. Ist das, was ich da versuche, technisch überhaupt möglich? Habe bei den Parametern für die Taste 6 "Umschalten" eingetragen.

Anbei ein Screenshot. wie es in der ETS aussieht.
    Für die jeweiligen Funktionen (rot, blau, grün) sind auch die jeweiligen Ausgänge am Aktor hinterlegt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

PS: falls es dazu bereits Threads gibt - dann sorry, habe durch suchen nichts gefunden.

Gruß Sven
    Angehängte Dateien

Aus Deinem Bild werde ich nicht recht schlau. Hast Du einfach alle drei Schaltobjekte der gleichen Gruppenadresse zugewiesen?. Wenn dem so ist, sollte die Leiste alle drei Farben ein- oder aussschalten, solbald Du die Taste drückst. Warum das nicht so ist, kann ich dem Bild nicht entnehmen.

Als Umschalter kann die Taste genau ein binäres Kommunikationsobjekt in die Zustände "ein" und "aus" bringen. Du willst aber vier verschiedene Zustände erreichen: "aus", "rot", "grün" und "blau". Das kann direkt (zumindest mt diesem Taster) nicht funktionieren. Du brauchst einen Zähler und weitere Logik in einem geeigneten Logikmodul ö. ä.: Was als nächstes passieren soll, hängt ja vom aktuellen Zustand ab.

Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; 10.12.2019, 23:25.

Kommentar

Hallo Horst,
      hallo @all,

entschuldige, wenn meine Angaben unvollständig waren - bin noch "neu" hier...

Anbei versuche ich die Schritte nachzubilden, die ich ausgeführt habe:

IST-Zustand:
      Ich habe in der Küche den Merten Taster 4-fach plus mit Raumtemperaturregler. Die Taste 6 steuert eine RGB Leiste in unserer Galerie - aktuell ist es so, dass wenn ich einmal die Taste 6 betätige, dann leuchtet die RGB weiß.

SOLL-Zustand:
      Ich wollte die Taste 6 so programmieren, dass beim ersten klick die RGB rot an geht, beim 2ten klick rot aus/grün an und beim 3ten klick grün aus/blau an. Beim 4ten klick alles wieder aus.

Für den Taster 6 habe ich in den Parameter-Einstellungen bei "Tastenfunktion wählen" -> Umschalten aktiviert (richtig??)

1. Frage: Geht das technisch überhaupt?
      2. Frage: Wenn ja - welchen Fehler mache ich bei der Programmierung?

Wen ich das so umsetze, wie in der angehängten Datei beschrieben, dann geht die RGB Leiste gar nicht. Der Taster hat dann keine Funktion

Wo habe ich einen Fehler gemacht? Muss ich etwas mit den Flags beachten?

Gruß Sven
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von sven1978 Beitrag anzeigen
        Für den Taster 6 habe ich in den Parameter-Einstellungen bei "Tastenfunktion wählen" -> Umschalten aktiviert (richtig??)
        Wie ich schon schrieb: Mit einem Umschaltobjekt kannst Du nicht drei LED-Farben unabhängig voneinander schalten. Lies nochmal den 2. Absatz meines obigen Posts...

Kommentar

Lädt...
        X