Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaustrahler an knx anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Blade01 Beitrag anzeigen
    LED´s so zu Dimmen ist aber nicht mehr zeitgemäß. Zu hohe standbyverluste
    Hmmm? Wo hast du denn Standbyverluste, wenn du per Phasenabschnitt dimmst und der Dimmer den Stromkreis abschaltet? Die Aussage ist Unsinn.

Zur Frage: wenn du per KNX 230V-Dimmer dimmst dann benötigst du die 350mA Treiber. Ich würde wie von gbglace angesprochen auch nachdenken über GU10 LED-Spots, die direkt mit 230V betrieben werden. Die haben nicht ganz die Lichtleistung der Brumberg-Spots, dafür kann man das Leuchtmittel leicht und kostengünstig tauschen und man hätte die Option auf Warmton-Dimmen (halogenartig). Von der Fassung ändert sich nichts, nur das Leuchtmittel GU10 anstatt des Brumberg-Leuchtmittels.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 09.12.2019, 20:43.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Gibt es nur Spots im Haus, dann würde ich das Lichtkonzept nochmal überdenken. Angenehm ist anders.

• gbglace
    antwortet
    für den brauchst immer nen Converter der je Spot die 350mA Konstantsrom zu 7W liefert. Dazu dann passendes Netzteil, oder ist im Converter bereits enthalten.
    KNX Konstantstrom LED Treiber gibt es wenige bis keine. Da die auch dezentral verbaut gehören gibt es dafür aber eine recht großzügige Auswahl im DALI Bereich.

Also KNX-DALI-GW je 64 Leuchten / 16 Leuchtgruppen + passendes 350mA EVG je Spot.
    Das ergibt an/aus und dimmen.

Je nach Einbausituation können auch die Brumbergs einen voreiligen Hitzetod sterben, und dann immer den ganzen Spot austauschen halte ich für Materialverschwendung.

Deutlich Einfacher sind Spot-Gehäuse mit GU10 Fassung und guten Retrofit-Leuchtmitteln. Bei Defekt werden halt die Leuchtmittel getauscht und gut ist. AN/AUS einfach 230V am Schaltaktor. Dimmen geht mittlerweile ganz gut mit MDT AKD oder Theben Dimmer.

Alternativ ggf 24V CV-Spots da gibt es gute KNX-LED Treiber als auch DALI Treiber. Das verklemmen mehrer Spots in Gruppen ist einfacher als bei Konstantstrom Spots.

• Blade01
    antwortet
    Bist Du sicher, dass Du das willst?
    Du brauchst für jeden Spot ein Konverter das sind bei 100 Sports über 2000 Euro ohne Spots.
    Dann noch Phasenabschnittsdimmer wie den hier
    https://www.voltus.de/hausautomation...ng-2-fach.html

LED´s so zu Dimmen ist aber nicht mehr zeitgemäß. Zu hohe standbyverluste Dimmergebnis ist nicht so toll etc.

Wie sieht Deine Situation generell aus? Hast Du abgehangene Decken? Kannst Du noch Kabel ziehen?

• Trude79
    antwortet
    Im gesamten Haus auf 3 Etagen sind es knapp 100 Spots
    350bis350 mA bzw 7 Watt.

Converter: BRUMBERG 17652000 LED-Rundkonverter 350mA 7W also das Netzteil...

• Blade01
    antwortet
    Hi Trude 79,

etwas mehr Infos wäre schon hilfreich.

Wieviele Spots möchtest Du anschließen. Sollen es mehrere Gruppen geben? Ist der Spot 230 Volt oder 24 Volt?
    Was meinst Du mit converter?

• Trude79
    hat ein Thema erstellt Einbaustrahler an knx anschließen.

Einbaustrahler an knx anschließen

Einbaustrahler an knx anschließen was benötige ich noch für Hardware?

1. Dimmbar
    2. Nicht dimmbar

Am liebsten würden wir den
    Brumberg 12262023 LED-Einbaustrahler 350mA,7W,2700K,Chrom

verwenden

Bislang ist er mit converter geplant, aber kann ich mir den nicht sparen?

Was seht ihr für Lösungsansätze?
    vielen Dank für eure Hilfe
Lädt...
X