Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bestehender Aktor nicht in ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB bestehender Aktor nicht in ETS

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:
    Ich habe in meiner Installtion einen Aktor nachgerüstet und programmiert.
    Leider hab ich vergessen das Projekt dann zu exportieren und hab meinen Rechner formatiert.
    Nun hab ich eine funktionierende KNX-Installation, aber den Stand der ETS vor der Installation des Aktors.

Ich muss nun diesen Aktor neu projektieren und programmieren.

Wie wäre denn hier das vorgehen?
    - Aktor in ETS anlegen mit seiner real existierende PA, oder mit einer freien PA?
    - dann PA programmieren / Appl. programmieren, oder muss ich den Aktor vorher irgendwie zurücksetzen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
    Florian
    Zuletzt geändert von FloBi; 11.12.2019, 11:00.
    Viele Grüße
    Florian

Moin,

du erstellst den Aktor mit der bereits vorhandenen PA und parametrierst ihn wie vorher und verknüpfst die GA‘s wieder entsprechend.
    Danach einen vollen Download (PA + Applikation) und der Aktor hat die Einstellungen wie in der ETS eingestellt.

Kommentar

Zitat von Ernesto Beitrag anzeigen
      Moin,

du erstellst den Aktor mit der bereits vorhandenen PA und parametrierst ihn wie vorher und verknüpfst die GA‘s wieder entsprechend.
      Danach einen vollen Download (PA + Applikation) und der Aktor hat die Einstellungen wie in der ETS eingestellt.
      Vielen Dank für die Antwort.
      Mir war gar nicht bewusst, dass ich PA+Appl. wieder auslesen kann!?
      Ich werde versuchen dies so umzusetzen.
      Vielen Dank für den Tipp.
      Viele Grüße
      Florian

Kommentar

Download = das Schreiben auf den Aktor

Kommentar

Hi,

das hast Du missverstanden!

vollen Download (PA + Applikation)
          meint, dass man von der ETS an den Aktor alle Daten schickt. In ETS-Begriffen: "Programmieren -> Physikalische Adresse und Applikationsprogramm".

Gruß, Waldemar

P.S.: Wenn Du in der ETS dem Aktor genau die gleiche PA gegeben hast, reicht auch nur "Programmieren -> Applikationsprogramm".
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Download = das Schreiben auf den Aktor
            Ah OK, jetzt hab ich's kappiert.
            Viele Grüße
            Florian

Kommentar

Moin,

Diagnose - Gruppenmonitor - Linien Scan = Physikalische Adresse (es sei denn du weist die noch)
              Diagnose - Geräteinfo = Applikationsprogramm
              .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
                Moin,

Diagnose - Gruppenmonitor - Linien Scan = Physikalische Adresse (es sei denn du weist die noch)
                Diagnose - Geräteinfo = Applikationsprogramm
                Heißt das die ETS kann die Applikation aus dem Aktor laden um die Parameter und GAs zu übernehmen?

Kommentar

Heißt das die ETS kann die Applikation aus dem Aktor laden um die Parameter und GAs zu übernehmen?
                  Du kannst die GAs in der Geräteinfo sehen. Für die Parameter bräuchtest du die Rekonstruktions-App.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen

Du kannst die GAs in der Geräteinfo sehen. Für die Parameter bräuchtest du die Rekonstruktions-App.
                    Ah danke, aber gut zu wissen!

Kommentar

PA, GA's und Parameter sind mir bekannt.
                      Mir gings nur um das richtige Vorgehen.
                      Viele Grüße
                      Florian

Kommentar

Nochmal ne blöde Frage:
                        Ich hab dem der ETS unbekannten Aktor nun seine eigentliche PA zugwiesen.
                        Er wird mir nun auch im Gruppenmonitor richtig angezeigt.
                        Muss ich nun eigentlich noch bei der Programmierung den Programmierknopf drücken und erst die PA programmieren, oder kann ich auch einfach die Appl. programmieren?

Vielen Dank für Eure Geduld.
                        Viele Grüße
                        Florian

Kommentar

Jedes Gerät welches schon eine PA hat, braucht keinen Programmierknopf um mit was neuem bespielt zu werden, wenn doch dann ist was kaputt.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Jedes Gerät welches schon eine PA hat, braucht keinen Programmierknopf um mit was neuem bespielt zu werden, wenn doch dann ist was kaputt.
                            Die ETS startet aber doch automatisch den Download inklusive PA, da sie ja in diesem Fall (in der ETS)noch nicht programmiert ist

Kommentar

Zitat von Milkabomber Beitrag anzeigen
                              Die ETS startet aber doch automatisch den Download inklusive PA
                              Du kannst aber auch explizit nur das Applikationsprogramm programmieren.

Kommentar

Lädt...
                              X