Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT AKH-0800.02: Heizung wird immer wärmer, obwohl Ist- über Soll-Temperatur liegt
Danke euch allen! Offenbar läuft jetzt wieder alles, doch keine Sauna-Party kommende Woche
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Diagnosetext im Klartext abfragen kann, dann finde ich solche Fehler evtl. nächstes Mal auch alleine.
Das war sicher die Fehlerquelle.
Ich würde sagen die Vorlauftemperatur ist viel zu hoch. Selbst bei 100% wäre es nicht notwendig 25° Raumtemperatur zu erreichen. Hängt aber natürlich von deinem gesamten System ab.
So, ich habe jetzt in allen Glastastern bzw. Präsenzmeldern, die für die Temperaturabfrage verwendet werden, "zyklisch und bei Änderung" alle 10 Minuten und bei jeweils 0,5 Grad eingestellt.
Dort war überall nur "bei Änderung" eingestellt - offenbar hat sich die Temperatur allerdings innerhalb von 30 Minuten nicht um den eingestellten Schwellwert verändert.
Ich bin gespannt, ob es das war und berichte dann hier.
mumpf Die Anleitung habe ich vollständig durchgelesen, die Passagen mit dem Diagnosetext sogar mehrfach - allerdings weiß ich immer noch nicht, wo in der ETS ich nach "Lesen" der zugewiesenen GA die Diagnose im Klartext finden kann.
meti Die Ventile sind im Notbetrieb ja offenbar 50% geöffnet, so dass das warme Heizungswasser zwar langsamer, aber kontinuierlich durch den Boden zirkuliert. Dieser Zustand bestand ja bereits mehrere Tage, daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Heizung trotzdem richtig eingestellt ist (der Installateur war gerade vor 2 Monaten für die Wartung da, Anlage ist quasi nagelneu).
falls ihr noch Tipps habt, wie ich den Diagnosetext auslesen kann, immer her damit
Auf "bei Abfrage" hast du es ja gestellt und eine GA zugewiesen. Das Gerät, nehm ich an hast du nach der Änderung programmiert. Dann kannst du im Gruppen-Monitor die GA eingeben und auf "Lesen" drücken.
Wenn bei 50% Ventilöffnung bei FBH deine Räume 25°C erreichen solltest du evtl mal ein ernstes Wort mit deinem Installateur sprechen.
P.S. Das ist die Ausgabe nachdem ich auf "Lesen" geklickt hatte:
die von Dir eingefügte Ausgabe ist ganz sicher nicht die Antwort auf ein "Lesen" von 4/6/0, sorry. Du musst Dich in Ruhe mal hinsetzen, und die Anleitung zu Deinem Heizungsaktor lesen - und verstehen! MDT beschreibt die einzelnen Funktionen sehr gut...
P.S. Zyklisch und bei Änderung senden habe ich glaube ich schon bei allen möglichen Funktionen eingestellt, siehe meine Screenshots im ersten Post.
Nein! Die Screenshots im 1. Post zeigen nur den Heizungsaktor, da nutzen Dir irgendwelche zyklischen Einstellungen nichts! Du musst an den Ist-Temperaturgeber ran, in Deinem Fall der PM oder der Glastaster.
Deine Einstellungen im Heizaktor sagen, dass er in Notbetrieb gehen soll, wenn er 30 Minuten lang keine Temperatur empfängt. Da er in Notbetrieb gegangen ist, wurde 30 Minuten lang keine Temperatur gesendet. Also musst Du jetzt an den Sender dran und schauen, warum 30 Minuten lang keine Temperatur gesendet worden ist. Meine Vermutung: Kein zyklisches senden.
Übrigens befanden sich beide Heizungsaktoren (für EG und OG) tatsächlich im Notbetrieb, zumindest wenn ich von den blinkenden LEDs (2x blinken, lange Pause, 2x blinken) schließen soll.
Nachdem ich allerdings die Änderung bezüglich des Sendens des Diagnosetextes "bei Abfrage" für Kanal E (Wohnzimmer) eingestellt, das KO mit der entsprechenden GA verknüpft und die Änderungen im Aktor für das EG programmiert habe, blinkt zumindest dieser Aktor nicht mehr mit der "Notbetrieb"-Sequenz. Die Stellantriebe für das EG werden nun im HS auch alle mit 0% angezeigt.
Allerdings hatte ich das meine ich vorhin auch schon mal, und dann ging doch alles wieder in den Notbetrieb.
Ich beobachte das Ganze also weiter - falls ihr noch Tipps habt, wie ich den Diagnosetext auslesen kann, immer her damit (das Handbuch habe ich schon studiert, werde aber aufgrund meiner Unerfahrenheit auch mit der ETS5 leider nicht ganz schlau daraus).
P.P.S. Ich kann in meiner ETS5 nur den Gruppenmonitor benutzen, beim Klick auf "Busmonitor" und anschließend auf "Start" erhalten ich mit meinem MDT SCN-IP100.02 eine Fehlermeldung:
Die Schnittstelle unterstützt den Verbindungsmodus (Busmonitor?) nicht.
Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.TelegramMonitorE xception: Die Schnittstelle unterstützt den Verbindungsmodus (Busmonitor?) nicht. ---> Knx.Bus.Common.Exceptions.ConnectorException: The requested layer is not supported
bei aie.a(ConnectResponseStatusCodes A_0)
bei aie.a(ConnectorMode A_0, agv A_1, CancellationToken A_2)
bei aie.d.c(CancellationToken A_0)
bei af3.c.c()
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatch Info.Throw()
bei af3.a(agv A_0, Action`1 A_1, Action`1 A_2)
bei aie.a(ConnectionTypes A_0, ConnectorMode A_1, Action`1 A_2)
bei aie.hg(ConnectorMode A_0)
bei Knx.Falcon.Bus.a(ConnectorMode A_0, Boolean& A_1)
bei Knx.Falcon.Bus.a(ConnectorMode A_0)
bei Knx.Falcon.Bus.r()
bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Connection.<Ope nBusmonConnection>b__49_0(FalconOpenParameters openParams)
bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.FalconWrapper.C allFalconMethodWithOpenParametersAndRetryWithMacIf Possible(Action`1 action, FalconOpenParameters openParameters, Boolean checkUserLogin)
bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Connection.Open BusmonConnection()
bei Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.FalconReceiver.S tart(IMonitorConnectionService connectionService, ConnectorParameters openParams, Boolean isDefaultConnection, Boolean busmonMode)
bei Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.TelegramRecorder .RecordStart(ConnectorParameters openParameters, Boolean isDefaultConnection, Boolean busmonMode)
bei Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView Model.<get_Start>b__59_0()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView Model.<get_Start>b__59_0()
Danke für den Tipp. Ich habe das KO99 (Diagnosetext Kanal E = Wohnzimmer) mal auf die GA 4/6/0 gelegt und im Gruppenmonitor diese GA ausgelesen - vermute ich jedenfalls.
Allerdings wird die entsprechende Zeile im Gruppenmonitor nur grau unterlegt und ich habe keine Ahnung, woher ich den Diagnosetext bekomme.
Sorry für diese Newbie-Fragen, vielleicht habt ihr nochmal einen Tipp für mich?
P.S. Zyklisch und bei Änderung senden habe ich glaube ich schon bei allen möglichen Funktionen eingestellt, siehe meine Screenshots im ersten Post.
Diagnoseobjekt auslesen. Da steht alles drin. Anders macht es erstmal keinen Sinn, nach dem Fehler zu suchen.
Im Handbuch steht alles weitere zum Diagnoseobjekt beschrieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: