Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenhaus und Flurbeleuchtung - wie verknüpfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenhaus und Flurbeleuchtung - wie verknüpfen

Hallo Forum,
    ich habe folgende Herausforderungen
    In den Fluren sind Präsenzmelder verbaut: Kellerflur (MDT SCN-P360K3.02), EG Flur und OG Flur (Gira Mini Komfort).

Kellerflur hat 1x Licht über Schaltaktor (MDT AKS-2016.03),
    EG Flur hat 2 Spot-Zonen über LED-Controller (MDT AKD-0424V.02) und 1x Wandleuchten über DA (MDT AKD-0401.02),
    OG Flur hat 1x Spots über LED-Controller (MDT AKD-0424V.02) und eine Leuchte über Schaltaktor
    Das Treppenhaus hat eine Stufenbeleuchtung über einen LED-Controller (MDT AKD-0424V.02).

Ich möchte jetzt die Treppenstufenbeleuchtung aktiviert haben, wenn immer in einem der Flure jemand ist.
    Darüber hinaus möchte ich uhrzeitabhängig andere/bzw. nicht alle Leuchten in den Fluren schalten.

Wie würdet ihr das möglichst geschickt lösen?
    Also KNX-Neuling aber Programmierer kommt mir sofort der Logikbaustein mit entsprechenden Verkettungen in den Kopf (IF/ELSE-Kaskaden). Aber es gibt doch bestimmt elegantere systemimmanente Lösungen.

Für Treppe passende Verknüpfung der Gruppen Adressen mit den KO an Taster / PM / Aktoren
    Für Flure irgend eine Logik, die die Zeitfenster ja/nein definiert und dann per UND / ODER die Kanäle der Aktoren filtert. Wenn Du also eine Zeitfensterauswertung hast, kannst das mit den Logik-Funktionen der Aktoren machen.

Was sind denn für sonstige Geräte vorhanden? Die genannten haben keine Funktion ein Zeitfenster an Hand von Uhrzeiten zu definieren / abzugrenzen.

Zu deinem Treppen-Problem gab es letzte Woche hier einen Thread bzgl. Master Slave Schaltung. Da sind alle drei Möglichkeiten wie man das mit KNX und ETS hinbekommt beschrieben. Deine Geräte sollten soweit alle drei Varianten ermöglichen.
    Zuletzt geändert von gbglace; 16.12.2019, 15:29. Grund: Ergänzung
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo,
      also gelöst habe ich es wie folgt:

Die Stufenbeleuchtung hat im Controller ein Treppenhaus-Automat. Jeder der drei Sensoren sendet jeweils zyklische EIN über einen dedizierten Ausgang.
      Jeder Präsenzmelder steuert "sein" Licht über integrierte Treppenhaus-Automatik.
      Ich schalte über die Melder nur Deckenleuchten, die Wandlampen zur Deko werden manuell geschalten, für mehrere Kanäle pro Region habe ich eine Gruppen-GA definiert die ich zusätzlich an jedes Schalt-KO zugewiesen habe.

Kommentar

Lädt...
      X