Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standardpräsenzmelder ersetzen durch PM mit Richtungserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Standardpräsenzmelder ersetzen durch PM mit Richtungserkennung

Hallo Leute,
    ich würde gerne mein Treppenhaus in zwei Zonen beleuchten. Aktuell wird das Licht durch zwei Wandpräsenzmelder (BEG Indoor 180) geschalten. Entweder alles an oder aus.

Die Hauptzone ist die grüne Zone, die von PM 1 und PM 2 standardmäßig eingeschalten werden soll. Betritt man nun von der grünen Zone aus die rote, so soll auch dort das Licht angehen (durch PM 2).

Kommt man nördlich aus der roten, sollte gleich der komplette Flur beleuchtet werden.

Mein Frage ist, ob ich das durch Ersetzen des PM 2 durch einen mit Richtungserkennung realisieren kann.

Grüße, Dominic
    Angehängte Dateien

Wüsste jetzt keinen PM, der um die Ecke schauen kann und somit alle Bereiche abdecken würde, ist ja ordentlich verwinkelt bei Dir. Sprich: wirst wohl wieder 2 brauchen, um es vernünftig zu machen.

/Edit: Oh, jetzt erst Verstanden, was Du vorhast. Wo genau darf man denn den PM #2 positionieren?

Kommentar

Es ist ja bereits ein PM eingebaut (auf 2m Höhe): Sprich PM 2 würde genau da hin kommen wo er gearde eignezeichnet ist ;-).

Kommentar

Mit Richtungserkennung kenne ich nur den MDT BWM, da müsstet Ihr dann aber alle größer 2m gewachsen sein oder den Steinel iHF3d, der ist aber optisch für den Innenbereich nicht so die Nummer und auch nur nen BWM oder den Steinel HPD2, das aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, gerade im preislichen Gefüge.

Ansonsten schaut es Mau aus mit Wandmeldern inkl. Richtungserkennung, mit reiner Zonenerkennung ist glaub auch nicht viel mehr an Wandgeräten im Angebot.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Richtungserkennung ist sicherlich auch per Logik machbar, wenn man einen Melder mit zwei Zonen hat und die Abfolge der Einschaltvorgänge auswertet.

Kommentar

Richtungserkennung funktioniert ja auch erst beim Wechseln von einer Zone in die zweite, nicht Bewegung zum und vom Sensor, solange du dich innerhalb einer Zone aufhältst.
            Gruß Florian

Kommentar

Mittlerweile habe ich den Busch-Präsenzmelder Mini KNX, 8 Meter Aufputz an die Wand montiert. Der Melder trennt sehr schwarz zwischen der roten und grünen Zonen. Funktioniert technisch einwandfrei. Die Optik ist Aufputz leider nicht der Hit, aber in der etwas abgelegenen Flurecke ausreichend.

Kommentar

Lädt...
              X