Guten Abend. Braucht der Gira X1 eigentlich eine Dummy? Danke schon mal.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Braucht der X1 Dummy?
Einklappen
X
-
Die Filtertabellen entsteht, wenn man zwei Geräte verknüpft, die ihre Daten durch den Koppler senden müssen. Da ist der X1 keine Ausnahme. Der Filtertabelle ist das eigentlich egal, ob es TP, IP, RF Geräte sind, die die Telegramme senden/empfangen.
Du kannst für den X1 entweder einen Dummy anlegen, falls Telegramme durch den Koppler müssen, oder die vorhanden KO‘s benutzen.
Kommentar
-
Zitat von Ero Beitrag anzeigenX1 hat doch eine Tp Anschluss. Könnt Ihr das Bitte etwas einfacher für mich schreiben, damit ich das verstehe.
- Kommunikationsobjekte, die in der ETS verknüpft werden. Dafür braucht man keinen Dummy.
- Datenpunkte, die nur im Projektassistenten angelegt werden und nicht in der ETS. Dafür braucht man ggf. einen Dummy, weil die ETS diese Zuordnung nicht mitbekommt.
Du kannst wählen, was du nutzt. Ich finde die letztgenannten im GPA angenehmer in der Bedienung, aber beides ist möglich.
Kommentar
-
Grundsätzlich ist mir das Thema bekannt, dies war aber bis vor wenigen Tagen für mich keine Notwendigkeit.
Nun hat der Eli darauf gedrängt für den aussenliegenden Sensor (Temperatur, Dämmerung, Helligkeit) eine extra Linie zu nutzen um die Thematik Sabotage, etc, weitestgehend von der internen Linie abzukoppeln. Nun gut - habe also die komplette Struktur angepasst/geändert aber muss ja nun für die GA's der Sublinie, welche zum grossen Teil auf dem X1 landen nun einen Dummy zur sauberen Generierung der Filtertabelle anlegen.
Welche PA bekommt denn der Dummy? Ich kann ja eine Adresse (also die vom X1) nicht zweifach vergeben? Oder ist das unerheblich, weil es "nur" um das Routing zwischen den beiden Linien geht?
Danke für einen Hinweis dazu. Gruss André
Kommentar
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
Welche PA bekommt denn der Dummy? Ich kann ja eine Adresse (also die vom X1) nicht zweifach vergeben? Oder ist das unerheblich, weil es "nur" um das Routing zwischen den beiden Linien geht?
Danke für einen Hinweis dazu. Gruss André
Sobald Du GA´s mit der Adresse (Dummy/X1) verbindest und in der GA ist ein Gerät in der Aussenlinie gibt es einen Filtereintrag. Dann musst Du aber auch den Linienkoppler neu Proggen..
Tomas
Kommentar
-
Zitat von TomasM Beitrag anzeigendie ETS kennt den X1 doch gar nicht
dann werde ich die Applikation bei mir und meinen Kunden wieder löschen?!?Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigenWelche PA bekommt denn der Dummy? Ich kann ja eine Adresse (also die vom X1) nicht zweifach vergeben? Oder ist das unerheblich, weil es "nur" um das Routing zwischen den beiden Linien geht?
Du könntest sie auch beim X1 in die "Assoziationen" ziehen, falls der das hat (Tunnel interface Applikationen sollten das eigentlich haben).
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenEcht??
dann werde ich die Applikation bei mir und meinen Kunden wieder löschen?!?
Verstehe ich auch nicht. Sorry.
Leider hab ich kein X1 aber viele Geräte die keine App haben wo eine Dummy sinn macht. Daher auch meine Antwort.. Ich bedaure die Unwissenheit.. Danke für den Hinweis.
ENTSCHULDIGE BITTE !
TomasZuletzt geändert von TomasM; 20.09.2024, 18:46.
Kommentar
-
Das darfst du die Konnex gerne Fragen oder Gira.....
Ich nehme immer ein S1 im Secure Mode und verknüpfe eine PA mit den GAs. Ich denke falls der X1 mal Secure bekommt kann er es auch selbst.
Das Problem ist, ohne Applikation funktioniert der X1 nicht.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigenWelche PA bekommt denn der Dummy? ... Oder ist das unerheblich, weil es "nur" um das Routing zwischen den beiden Linien geht?
Gerade in meinem Fall ist der X1 der "Hauptschalter" und deshalb fast alle GA's in der ETS nur einseitig verknüpft. Für den neuen Fall der Sublinie aber nicht tragisch, da es da nur um vier Adressen geht, die mit dem Dummy abgefangen werden müssen.
Danke für Eure Hild und Erklärung.
- Likes 1
Kommentar
-
Hi, wie macht ihr es jetzt am besten? Ich habe einen X1 auf der Hauptlinie und muss die im GPA verwendeten GAs nun irgendwie verknüpfen. Die X1 Applikation bietet ja keine Objekte dafür.
Ich möchte eigentlich gerne die X1 - Applikation in der ETS mit der richtigen Adresse behalten. Dann kann ich ja nur einen Dummy mit einer anderen PA anlegen, dann würden aber immer Wiederholungen kommen wegen der nicht korrekten Bestätigung oder?
image.png
Kommentar
Kommentar