Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur über Analogausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Temperatur über Analogausgang

Hallo zusammen,

Ist es möglich eine Temperatur die ich mit meinem MDT Glastaster gemessen haben über einen Analogausgang an meine Heizungssteuerung (2 Draht Eingang für einen Temperatursensor. Heizung ohne KNX) zu übergeben?
    Wie Stelle ich das am besten an?

Gruß Lukas

Da müsstest erstmal raus bekommen welche Temperaturkurve der Originale Sensor hat um das auf ein Spannungs- oder Stromsignal zu übersetzen. Danach kannst mit einer Logik diese Kurve auch im KNX-Analogaktor ausgeben.
    ggf genügen auch detaillierte Angaben zur Heizungsanlage und Tempsensor inkl. Fotos, dann erkennt das ggf jemand hier wieder und weiß direkt ne Lösung.

Was ist das für eine Heizungssteuerung, das die mit Innentemperaturen arbeitet? Das ja eher selten. Oder sollen es nur die Ventile im HKV oder Heizkörper werden?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Es kann aber auch sein, die Heizungssteuerung erwartet einen variablen Widerstand (wie Pt 1000).

Kommentar

Das ist sogar am wahrscheinlichsten. Und wenn es so ist, helfen auf dem von Lukas angedachten Weg nur üble Hardware-Hacks.

Lukas, kannst Du uns mal sagen,
        • was das genau für ein Heizungsregler ist,
        • was Du mit dem Einkoppeln der Innentemperatur erreichen willst,
        • welche Logikengine ggf. zur Umrechnung von Temperaturwert mittels einer Kennlinie zur Verfügung steht.
        Evtl. lässt sich da ein 0..10 Eingang nachrüsten, das wäre dann viel weniger hacky...

Kommentar

Lädt...
        X