Zitat von wendland
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor DM 4-2 von Theben übernimmt Dimmwert beim Einschalten nicht
Einklappen
X
-
Auch wenn das Thema schon recht alt ist : Hast du vom Support die Parameter erhalten oder konnten sie dir irgendwie eine andere Lösung bieten?
-
Ahh, krass. GUt zu wissen, als oich hatte dem Support auch geschrieben und verlinkt hier rein. Die haben mir geschrieben, dass ich meine LED einschicken könnte, dann würde sie das möglichste machen bzw. testen. Denke mal auch it dieser Reserve. Wenn man was falsches einstellt, kann man sicherlich auch die LEDS futschen oder ?Zitat von Knxperience Beitrag anzeigenHi,
hier könnte die Lastauswahl 'Reserve 29' Abhilfe schaffen. In der Reserve 29 kann alles mögliche eingestellt werden: RC oder L, Positionen für verschiedene Dimmwerte und Start-Up value und Start-Up time. Letzte dienen dazu, dass immer mit einem definierten Wert für eine definierte Zeit einschaltet. Einige LEDs wollen mit z.B. 2% nicht starten, deshalb die Start-Up Parameter. Die restlichen Parameter definieren an welcher Szelle, bei welchem Dimmwert geschnitten wird. Ist also experimentell einzustellen. Evtl kannst du mit dieser Reserve deine Anwendung optimieren. Bei mir hat das mit etwas Unterstützung durch den Support gut funktioniert. Die Reserve-Kurve ist leider nirgends dokumentiert.
Viele Grüße
Ich bräuchte eigentlich nur die zb. RC Parameter und dann diese Boosttime bzw Start up Time rausnehmen. Dann wäre es perfekt.
Warte aber erst auf das Kompensationsmodul und werden dann nochmal aktiv. Das wäre nämlich der Endzustand. Erstmal muss das Restglimmen weg.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
hier könnte die Lastauswahl 'Reserve 29' Abhilfe schaffen. In der Reserve 29 kann alles mögliche eingestellt werden: RC oder L, Positionen für verschiedene Dimmwerte und Start-Up value und Start-Up time. Letzte dienen dazu, dass immer mit einem definierten Wert für eine definierte Zeit einschaltet. Einige LEDs wollen mit z.B. 2% nicht starten, deshalb die Start-Up Parameter. Die restlichen Parameter definieren an welcher Szelle, bei welchem Dimmwert geschnitten wird. Ist also experimentell einzustellen. Evtl kannst du mit dieser Reserve deine Anwendung optimieren. Bei mir hat das mit etwas Unterstützung durch den Support gut funktioniert. Die Reserve-Kurve ist leider nirgends dokumentiert.
Viele Grüße
-
Genau da bin ich auch gerade am probieren.Zitat von poertner Beitrag anzeigenEs lag an der eingestellten Lastauswahl. Ich habe jetzt von LEDs (RC 0 - 90 %) auf RC-Last (LEDs / Glühlampen ...) umgestellt und es funktioniert.
Gast1961 Du hast genau den richtigen Denkanstoß gegeben. Danke.
P. S. Den Dimmer konnte ich erst wieder erreichen, nachdem ich die Physikalische Adresse erneut zugewiesen habe und das Applikationsprogram im Anschluss.
Keine Ahnung wie der sich aufgehängt hat.
Aber jetzt tut er was er soll.
Bei mir ist es so, dass die LED in dem Bereich von ca 15 bis 20% leicht lackern, drunter nicht und drüber auch nicht.
Wenn ich bspw. die Einstellung LEDS RC0-90% oder alle anderen test, dimmen die LED perfekt ohne flackern, aber ich hab beim Einschalten diesen erwähnte Helligkeitsprung, der dann nach ca 1 sek dann zum eingestellen wert hin dimmt.
Schade. Scheint so, als die Dimmkurven zu meinen LEDs passen nur leider der merkwürdige Boost(nenn ich mal so) beim Einschalten ist fehl am Patze.
WEnn ich wieder auf RC stelle oder AUot ist der Boost weg aber das Flackern wieder da bei dem erwähnte DImmbereich. Mit Mindestdimmwert könnte ich arbeiten, dann ist die Lampe aber schon recht hell.
-
Gruppenadresse? Physikalische Adresse?Zitat von poertner Beitrag anzeigenGruppenadresse
-
Es lag an der eingestellten Lastauswahl. Ich habe jetzt von LEDs (RC 0 - 90 %) auf RC-Last (LEDs / Glühlampen ...) umgestellt und es funktioniert.
Gast1961 Du hast genau den richtigen Denkanstoß gegeben. Danke.
P. S. Den Dimmer konnte ich erst wieder erreichen, nachdem ich die Physikalische Adresse erneut zugewiesen habe und das Applikationsprogram im Anschluss.
Keine Ahnung wie der sich aufgehängt hat.
Aber jetzt tut er was er soll.Zuletzt geändert von poertner; 12.03.2020, 20:24. Grund: Gruppenadresse in Physikalische Adresse geändert
-
Vielleicht liegt es bei mir an der Lastauswahl.
Aber beim Versuch auf RC-Last um zu stellen ist der Dimmer abgestürzt.
Auch ein wegnehmen der Busspannung hat noch nicht geholfen ihn wieder zu erwecken
-
Mit deinem Leuchtmittel habe ich keine Erfahrung. Meine Einstellungen sind ziemlich unspektakulär:
dm4-2T_1.png
-
Ich habe parallel auch die Einstellungen "Bei Empfang eines Schaltbefehls, Dimmbefehls und Absolutwertes" alles auf Anspringen geändert.
Aber keine Änderung beim Verhalten.
Leuchtmittel sind 2 x Philips LED classic mit jeweils 5 Watt.
-
Sehr seltsam. Ich kann bei meinem DM4-2T so einen Effekt nicht beobachten, betrieben mit unterschiedlichen Leuchtmitteln (CC, 12V Retrofit, 12V Halogen). Es gibt bei mir keinen solchen Einschaltpeak.
-
Ich sende $66 | 40 % auf der GA 2/0/27 (kommend vom BWM) und die ist verknüpft mit Objekt 02 (Dimmwert des Theben Dimmers).
Im Nachtbetrieb wird entsprechend die $33 | 20 % gesendet.
Die gesendeten Prozentwerte werden durch das Rückmeldeobjekt des Dimmers bestätigt.Zuletzt geändert von poertner; 12.03.2020, 18:03.
-
Was sendest du denn? Hast du mal einen Mitschnitt vom ETS Gruppenmonitor?
-
Hallo zusammen,
seit der Änderung funktioniert es wie gewünscht. Tagsüber wird das Deckenlicht über den BWM mit 40 % und Nachts mit 20 % Dimmwert eingeschaltet.
Soweit gut.
Was ich jedoch gerade bei sehr niedrigen Dimmwerten wie den o. g. 20 % feststelle ist.
Das Licht wird mit einer höheren Helligkeit eingeschaltet und sofort schlagartig auf den Sollwert (20 %) "heruntergedimmt".
An den Dimmzeiten kann es eigentlich nicht liegen, da der Dimmaktor direkt den Wert 20 % bekommt. Aber woran kann es liegen?
Hotline Theben
Gruß
Poertner