Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Q vernetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dual Q vernetzen

Moin,

könntet ihr mir evtl. sagen, ob mein Vorhaben so funktioniert?
    Ich möchte gerne die Gira Dual Q verbauen und sie miteinander vernetzen. Ein Melder soll mit dem Relaismodul bestückt werden, alle anderen bekommen ein Funkmodul. Das Relaismodul wird mit zwei Binäreingängen verbunden (1x Störung und 1x Alarm).
    Somit bekomme ich bei Alarm bzw. bei Störung das Signal auf den Bus (Jalousien fahren hoch und Licht geht überall an) und wenn ein Melder auslöst, lösen alle anderen auch aus mit dem Funkmodul, richtig? Habe ich etwas nicht beachtet oder vergessen? Und wofür ist dann das KNX Modul gedacht?
    Reicht ein Melder mit dem Ralaismodul? Oder brauche ich pro Stockwerk eins? Wie ist eure Erfahrung? Danke!!

Also mit den Modulen ist es ein entweder-oder. Entweder Funk oder Relais oder KNX. Du baust Dir also damit 2 Inseln, eine Funk-Insel und eine Relais-Insel.

Diese Inseln kannst (musst!) Du dann über den Alarmdraht verbinden, damit ein beliebiger Melder Alarm auslösen kann und du es mitbekommst.

Ich habe bei uns alle Melder mit Alarmdraht zentral vernetzt und würde das auch so weiterempfehlen, damit ist man für die Zukunft gerüstet und kommt ohne Funk aus. Den Melder im Technikraum habe ich noch mit dem KNX-Modul ausgestattet, um so einen Alarm auf den Bus zu bekommen.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 25.12.2019, 09:43.

Kommentar

Zentral ist aber nicht zwingend oder? Ich habe alle Melder in Reihe verdrahtet, am Anfang geht es dann runter in den Keller an einen Melder mit Knx Modul.

Kommentar

Ich habe es auch so gemacht. Der erste im Kellerflur hängt per BUS-Kabel am KNX-Modul ab dem sind alle alle 9 miteinander verdrahtet. Nachteil ist halt, man kann nur den Alarm generell bekommen und weiß nicht wo er ausgelöst hat.

Kommentar

Die Vernetzungsklemme bringt der Melder schon mit. Ich favorisiere Draht, Funk traue ich einfach nicht. Alle Melder haben bei mir ein Relais Modul um Alarm und Störung auf den Bus zu bekommen. Pro Etage habe ich eine Reihe Klemmen um die Melder zu vernetzen bzw Alarm und Störung in eine Sammelleitung zu bekommen. Weiter habe ich eine Leitung die von Etage zu Etage geht um so alle Melder zu vernetzen. Etwas mehr Aufwand, funktioniert aber.

Kommentar

Lädt...
          X