Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelquerschnitt zwischen Zählerschrank und Verteilerschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelquerschnitt zwischen Zählerschrank und Verteilerschrank

Moin,

ich habe meinen Zählerschrank neben dem HAK. Der Verteilerschrank sitzt ca. 10m Kabellänge entfernt. Welchen Querschnitt muss ich zwischen den beiden Schränken wählen? Reichen 5x10 oder lieber 5x16? Möchte mich einfach nur vorab informieren, bevor ich das Gespräch mit dem Elektriker dazu habe. Keine Sorge ich werde da nichts anschließen. Danke

5x 16, ich gehe davon aus dass es eine Vorsicherung gibt die max 63 Ampere ist,

Kommentar

Kommt aber auch bisschen drauf an ob es der einzige Verteilerschrank im Haus ist. Ich hab zb zwei, einer für EG und einer für OG. Daher liegen bei mir nur 5x10mm2. In der UV dürfen dann nur 40A FIs verbaut werden und die Leitung muss mit 40A vorabgesichert sein.

Wenn es aber der einzige ist und auch im Zählerschrank nichts sitzt würde ich 5x16mm2 nehmen.

Kommentar

Ich frag mich immer warum der Zwang besteht immer auf das minimal Mögliche gehen zu wollen?
        Für vieles in der Elektrik gibt es den Zwang per Vorschrift, der Elektriker hat bei Optionalitäten aber immer den Zwang wenn Kunde sagt mach es A statt B und hier würde ich als Kunde eben sagen mach min 16mm².

10m ist aber auch schon eine unpraktische Entfernung, da Du damit mit der HV schon wieder außerhalb der sicheren Reichweite des Überspannugsschutzes im Zählerschrank bist. Sind also schon wieder extra Platzbedarf und Kosten in der HV.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X