Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ioBroker und KNX; insbesondere Visu...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ioBroker und KNX; insbesondere Visu...?

Hallo und guten Abend,

ich beschäftige mich die letzten Tage mit dem Thema ioBroker.

Ich finde das Projekt interessant und würde dort gerne etwas tiefer einsteigen.
    Da wir in unserem Haus eine KNX-Installation haben, würde ich mittels ioBroker gerne eine entsprechende Visu bauen, wo ich auch die KNX-Funktionen steuern kann.

Nun meine hauptsächliche Frage:
    Gibt es beim ioBroker in Verbindung mit KNX z.B. zur Heizungssteurung (Vorgabe Soll-Temperatur, Betriebsartenumstellung, etc.) oder zum Dimmen von Leuchten mittels Slider entsprechende Widgets/Bausteine wo z.B. die Kommunikationsobjekte für Dimmwert, Status an/aus, Status Dimwert usw. eingetragen werden?

Oder wie kann man dies realisieren?
    Gibt es eine Anleitung oder ein Video wo ich z.B. die Integration eine Dimm-Sliders erklärt wird?

Besten Dank vorab und Grüße,
    Kermit

Hast du den KNX-Adaper schon im Einsatz?
    Mit Frage zur Visu bist du im ioBroker Forum sicherlich am besten aufgehoben
    Gruß
    Andreas

Kommentar

War bisher auch eher auf dem FHEM Trip und werde wahrscheinlich zu iobroker wechseln. Wichtig bei iobroker und KNX ist eine saubere GA Struktur, da aufgrund der Bezeichungen z.B. Schaltungs-GA und Rückmelde-GA automatisch beim Einlesen der knxproj verknüpft werden. Man kann das manuell ändern, besser ist es jedoch das sauber in der ETS zu haben, dann ist die Einrichtung der visu einigermaßen einfach.
      Da mein Bau noch nicht begonnen habe, habe ich es bisher nur mit einem Aktor auf dem Testbrett am Laufen. Finde das System aber sehr gelungen, stabil und mächtig.

Kommentar

Lädt...
      X