Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Siehe oben, bei mir geht immer nur ein Leitungspaar ins Gerät. Hat den Vorteil, dass ein Leitungsbruch bei einer störrischen 4x2-Kabelorgie fast ausgeschlossen ist, denn mehrfaches Biegen mögen die Einzeladern überhaupt nicht.
Ausnahme bei mir: im Verteiler. Dort kommt dann ggf. ein flacher Schlitzschraubendreher zum Einsatz. Der Tipp mit der Pinzette ist deshalb trotzdem hilfreich, danke dafür!
Liegt bei mir vielleicht daran, dass ich im Haus in den Schalterdosen immer mit kurzen Stichen zum Gerät fahre, eine weitere Busklemme in der Dose ist nur zum Durchverbinden...
Ich bin wohl wieder der Einzige, der einfach die Busleitung aus der Klemme dreht....
Ich verstehe nicht, wie Du damit die Busklemme vom KNX-Gerät abgesteckt bekommst Es geht hier nicht um "Leitung aus der Klemme", sondern um "Klemme abstecken vom Gerät".
Das man dabei aber den kompletten Bus kurzschliest ist schon Nebensache, Hauptsache die Beule in der Hose wächst!
Ich weiß zwar nicht, was bei Dir so in der Hose wächst , aber kurzgeschlossen wird der Bus dabei sicher nicht. Denn die Pinzette ist an der Spitze so breit, dass sie zwar ein Stück in die Klemme passt, aber nicht bis nach hinten, wo die Klemme enger wird und die Metallkontakte kommen.
Warum nicht einfach einen Schraubendreher vorsichtig zwischen Gehäuse und Klemme, und aufhebeln?
Einfach deshalb, weil man bei verbauten REGs nur extrem mistig mit dem Schraubendreher dran kommt und außerdem immer die Gefahr besteht, dass man das Gehäuse des Gerätes dabei verkratzt oder auch mit dem Schraubendreher direkt die beiden Pins kurzschließen könnte. Da würde deine Beule dann wieder zum Thema werden
Das man dabei aber den kompletten Bus kurzschliest ist schon Nebensache, Hauptsache die Beule in der Hose wächst!
Warum nicht einfach einen Schraubendreher vorsichtig zwischen Gehäuse und Klemme, und aufhebeln? Natürlich nicht den Schlosserschraubendreher nehmen, sonst schließt ihr die Pins am Gerät kurz. Oder ganz auf die Rabiate: am Draht ziehen, ist keiner drin, kann man einen reinstecken
Dieses Thema hat mir nun natürlich keine Ruhe gelassen. Nach einer längeren Suche, bin ich dann auf die folgende Pinzette gestoßen, mit welcher das Abziehen der KNX-Klemmen zum Traum wird und der Preis war auch verschmerzbar
Man muss nur darauf achten, dass man maximal drei Adern pro Klemme einführt und die oberste Klemme für die Pinzette frei lässt.
Wie auf dem dritten Foto zu sehen, ermöglicht die Form dieser Pinzette, dass man die Kraft zum Abziehen über der Klemme positionieren kann und sich somit die Klemme durch seitliche Kräfte nicht verklemmt.
Testweise habe ich gerade eine Klemme von einem MDT-Dimmer und vom Enertex-Router (ihr wisst...der hat zusätzlich so einen doofen Rahmen um die Klemme) abgezogen und es hat fast schon Spaß gemacht
Und falls Ihr für die Pinzette zu geizig seid, dann druckt euch die Fotos aus und nehmt sie mit zu eurem Zahnarzt (die diesjährige Zahnkontrolle steht eh noch an)
Die sollen ja auch eine gute Verbindung zum Aktor haben.
Am besten erst die Spannungsversorgen ausschalten, danach mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen den beiden Klemmen und mit ein wenig Zug nach vorne ziehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: