Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart - eigenes Symbol "verschoben"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster 2 smart - eigenes Symbol "verschoben"

Hallo zusammen,

ich habe für den BE-GT2TX ein eigenes Symbol erstellt.
    Wenn ich es in der ETS auswähle, sieht es auch noch ganz normal aus wie gewollt. Wenn es dann verarbeitet und auf den Glastaster hochgeladen wird, "verschiebt" sich das Symbol.
    Ich habe mal die Originaldatei und ein Screenshot aus der ETS nach dem Hochladen beigefügt.
    Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
    Henning
    Angehängte Dateien

Da habe ich gerade ein Youtube video gesehen, es gibt wohl eine Einstellung irgendwo?? Speichern, die soll man dann nicht anhaken. Im DCA ist dann wohl ein X anstatt des Bildes aber dafür soll es gerade sein.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ich habe es gerade mal ohne "Symbol in User-Verzeichnis kopieren" anzuhaken.
      Leider die gleiche falsche Darstellung.
      Im Benutzerverzeichnis (unter C:\Users\Username\Documents\KNX\MDT\Glastaster_II_ Smart) wird das Symbol übrigens richtig angezeigt.

Kommentar

Ich habe es gerade nochmal an einem anderen Taster versucht - leider das gleiche Ergebnis.
        Liegt es an der Bilddatei oder an der MDT-App?

Kommentar

Lösch mal die Bilder aus dem User-Verzeichnis und versuch es nochmal. Es muss wohl irgendwie am DCA liegen, aber genaues weiß ich nicht.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von YellowFlash Beitrag anzeigen
            Liegt es an der Bilddatei oder an der MDT-App?
            Beim BMP-Format gibt's ja einige Variationen ... lad doch einfach mal deine BMP als Anhang hoch.

Kommentar

Es dürfte an dem Bild, Format oder der Größe liegen. Mit der DCA sind keine Probleme bekannt.

Kommentar

So, hier mal die gezippte bmp-Datei.
                Ich hatte die Dateieigenschaften schon mit funktionierenden Symbolen verglichen, aber keine Unterschiede feststellen können.
                Angehängte Dateien

Kommentar

So sieht es erst einmal gut aus. hjk Den gleichen Fehler wurde bei Mathias Kleines YouTube Video besprochen, etwa ab 11:30 Minuten.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Zitat von YellowFlash Beitrag anzeigen
                    Ich hatte die Dateieigenschaften schon mit funktionierenden Symbolen verglichen, aber keine Unterschiede feststellen können.
                    Was mir auffällt: Du hast ein "echtes" Schwarzweißbild mit Farbtiefe 1bit. Die BMP-Icons aus dem Forumsdownload haben Farbtiefe 24Bit.

Mit Microsoft Paint kann man das wählen beim Speichern der Datei. Das MDT-Handbuch fordert eine Schwarzweiß-Bitmap, aber das ist eben nicht ganz eindeutig was damit gemeint ist: Datei mit Farbtiefe 1-bit oder Nutzung von Schwarzweiß in einer 24-bit-Datei.
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 31.12.2019, 14:15.

Kommentar

Hallo,
                      wenn man das Bild mit Paint öffnet und als "16 Farben Bitmap" abspeichert funktioniert es wie gewünscht.
                      Mit welchem Programm wurde das Ursprungsbild erstellt?

Kommentar

Das Ursprungsbild habe ich mit Photoshop erstellt.

Zitat von sd1871987 Beitrag anzeigen
                        wenn man das Bild mit Paint öffnet und als "16 Farben Bitmap" abspeichert funktioniert es wie gewünscht.
                        Tatsächlich - ist ja verrückt. Vielen Dank für den Tipp. Dann kann ich die Kinder nun ja glücklich machen.

Kommentar

Lädt...
                        X